Artikel, Berichte, Tools und Tipps rund um Soft Skills und Management

Bauen Sie Ihr Wissen und ihre Kompetenz rund um Projektmanagement, Führung, Arbeitstechniken und persönliche Kompetenzen aus.

Hier erhalten Sie praktische Tipps, Tools, Methoden und Techniken u.a. zu den Themen Führung, Delegieren, Motivation, Feedback, Projektmanagement Kommunikation, Selbst- und Zeitmanagement, Rhetorik, Konfliktmanagement, Präsentation Moderation und Konzepte.

Persönliche Kompetenz

Konflikte: Schuld ist immer der andere, oder?

Es gibt bei Konflikten eine amüsante Situation, in der man sich stets als reagierend erlebt, selten jedoch als Auslöser. Dies kann in bestimmten...

[mehr lesen]

Thema: Persönliche Kompetenz

Stichworte: Konfliktmanagement

Arbeitstechniken

Besprechungen leiten: 5 Tipps für erfolgreiche...

Besprechungen haben es in sich: Unverzichtbar im Projekt- und Führungsalltag, klagen viele dennoch über Ineffizienz und eine Fehlinvestition an Zeit...

[mehr lesen]

Thema: Arbeitstechniken

Stichworte: Arbeitstechniken Protokolle

Arbeitstechniken

Erfolgreich Präsentieren: Drei effektive Tipps...

Macht ein Vortrag Sie nervös? So sehr, dass Sie womöglich vor lauter Lampenfieber keinen klaren Gedanken fassen können? Oder man Ihnen Ihre Nervosität...

[mehr lesen]

Thema: Arbeitstechniken

Stichworte: Präsentation Rhetorik

Aktuelle Trainings:

Kommunikation mit Kunden - Gespräche erfolgreich gestalten
[Informieren und buchen]


PMP Zertifizierung - Project Management Professional PMP nach PMI
[Informieren und buchen]


Projekt-Teams erfolgreich führen
[Informieren und buchen]


Sich durchsetzen für mehr Erfolg
[Informieren und buchen]


Erfolgreiches Projektmanagement - Methoden und Techniken
[Informieren und buchen]

Führung

Konzepte erstellen, die ins Schwarze treffen

Konzepte erstellen im Kontext Ihrer eigenen Interessen und denen Ihres Lesers.

[mehr lesen]

Thema: Führung

Stichworte: Arbeitstechniken Konzepte Führung

Persönliche Kompetenz

Kommunikation: Erfolgreicher Perspektivwechsel -...

Im Job geht es in allererster Linie um die Sache. Läuft alles wie am Schnürchen, ist meist auch das Miteinander entspannt und die Kommunikation...

[mehr lesen]

Thema: Persönliche Kompetenz

Stichworte: Kommunikation Soziale Kompetenz Soft Skills

Arbeitstechniken

Akquise-Tipps für Ungeübte

Versierte Vertriebler lieben den Plausch mit Kunden oder Interessenten. Sonst wären Sie am falschen Platz. Wenn serviceorientierte Mitarbeiter jedoch...

[mehr lesen]

Thema: Arbeitstechniken

Persönliche Kompetenz

Paradoxe Intervention bei hartnäckigen...

Manche Probleme haben es in sich – sie wirken unabänderlich, kosten jede Menge Nerven und locken immer wieder zum Jammern heraus. Ein Ansatz aus der...

[mehr lesen]

Thema: Persönliche Kompetenz

Arbeitstechniken

"Spot on" - So weckt Ihre Präsentation garantiert...

Nichts ist langweiliger als ein lahmer Start bei einem Vortrag. Oder das hektische Werkeln mit Laptop, Beamer oder Kabelsalat, kurz ein Blick zu Ihrem...

[mehr lesen]

Thema: Arbeitstechniken

Stichworte: Präsentation

Projektmanagement

Führen im Projekt: Mit agilen...

Agiles Projektmanagement basiert auf der Selbstorganisation von Teams, stellt demnach den gewohnten Ansatz von „Anweisung & Kontrolle von oben“ außer...

[mehr lesen]