Das PMI® und die PMP®-Zertifizierung werfen viele Fragen auf – täglich beraten wir interessierte Projektleiter und Projektmanager, um das begehrte PMI®-Zertifikat zu erlangen.
Hier geben wir Ihnen die Antworten zu den wichtigsten Fragen.
Inhalt
Was bedeutet PMI®, wofür steht PMP®?
Voraussetzungen für die PMP®-Zertifizierung
Wie lange dauert die Vorbereitung?
Wie bewerbe ich mich für das PMP®-Zertifikat?
Wie und wo wird geprüft?
Was kostet die PMP®-Zertifizierung?
Wie lange ist das Zertifikat gültig?
Info-Paket kostenfrei anfordern
PMP® steht für “Project Management Professional” (Projektmanagement-Experte). Das PMP®-Zertifikat wird vom PMI®, dem Project Management Institute, vergeben. Das PMP®-Zertifikat ist das weltweit erfolgreichste Prüfsiegel für erfahrene Projektmanager und -leiter.
PMI® ist der weltweit größter (US-amerikanischer) Projektmanagement-Verband. Der Gestaltungsrahmen des PMI® (Project Management Institute) hat sich weltweit als führender Standard für Projektmanagement etabliert.
Mit der PMP®-Zertifizierung lassen Sie sich bestätigen, dass Sie die wichtigsten Projektmanagement-Methoden beherrschen und über ausreichende Projektmanagement-Kompetenz verfügen, um auch anspruchsvolle Projekte nach anerkanntem Standard zu planen und zu leiten.
Als Voraussetzungen für das PMP®-Examen lässt PMI®zwei Kategorien von Testkandidaten zu, die sich hinsichtlich des Bildungsgrads und der Erfahrung im Projektmanagement unterscheiden:
Sie haben zum Zeitpunkt des Antrags auf Zertifizierung einen dem Highschool Degree vergleichbaren Abschluss. In Deutschland sind das Abitur, Fachabitur oder Mittlere Reife plus Berufsausbildung.
Innerhalb der letzten acht Jahre waren Sie mindestens 60 Monate leitend im Projektmanagement tätig.
Zum Zeitpunkt des Antrags verfügen Sie über einen Abschluss, vergleichbar dem Baccalaureate Degree. Das Pendant in Deutschland ist der Hochschulabschluss (Bachelor-Äquivalent).
Innerhalb der letzten acht Jahre waren Sie mindestens 36 Monate leitend im Projektmanagement tätig.
Für beide Kategorien gilt: Sie haben an einem mindestens 35-stündigen Projektmanagement-Training teilgenommen. Den Nachweis erbringen Sie mit dem KAYENTA-Vorbereitungstraining zur PMP®-Zertifizierung.
➩ Training zur Vorbereitung auf die PMP-Zertifizierung nach PMI
Wir empfehlen, rechtzeitig vor der Prüfung mit der Vorbereitung zu beginnen.
Die meisten Kandidaten investieren nach dem PMP® Vorbereitungstraining noch einmal 80 bis 100 Stunden für das Selbststudium.
Vorbereitung mit Literatur und Simulations-Software mit Testfragen
Als Literatur empfehlen wir denPMBOK® Guide 6th Edition und 7th Edition sowie den Agile Practice Guide (bekommen Sie als Seminarteilnehmer unseres PMP®-Trainings von uns).
Sinvoll zur Vorbereitung ist außerdem eine Prüfungssimulations-Software mit realistischen Prüfungsfragen. Dieses Trainings-Tool hilft Ihnen dabei, sich optimal auf das PMP®-Examen vorzubereiten (bekommen Sie als Seminarteilnehmer unseres PMP®-Trainings ebenfalls von uns).
Für die Anmeldung zum PMP®-Examen registrieren Sie sich zunächst online beim PMI® (www.pmi.org)
Wenn Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten haben, füllen Sie das Online-Formular zum Nachweis Ihrer Projekterfahrung aus und senden es ab. Worauf es dabei ankommt, erfahren Sie in unserem Vorbereitungs-Training zur PMP®-Zertifizierung.
Das PMI® überprüft Ihre Einträge. Nach ungefähr fünf Tagen erhalten Sie vom PMI® den Eligibility Letter. Im besten Fall bekommen Sie eine ID (Identifikationsnummer). Damit können Sie sich zur Prüfung in einem Test-Center von Pearson VUE oder für die Online-Prüfung anmelden. Der Eligibility Letter ist ein Jahr ab Beantragung gültig, d.h. Sie müssen innerhalb 12 Monate zur PMP®-Prüfung gehen.
Ungefähr 10% Prozent der Kandidaten werden auditiert. Das bedeutet, Sie kommen in einem Audit und PMI® überprüft die von Ihnen gemachten Angaben.
Innerhalb von sechs Wochen müssen die Kandidaten Belege einreichen (Nachweise zum Schulabschluß und über das 35-stündige PMP®-Vorbereitungstraining).
Für den Nachweis der Projekterfahrungen werden meist Arbeitgeberzeugnisse oder Projektaufträge angefragt. Zusätzlich müssen die Kandidaten Referenzpersonen nennen, die die Projekterfahrung bestätigen, zum Beispiele Team- und Projektleiter oder Mitglieder der Geschäftsführung.
Lesen Sie dazu auf den den Fachbeitrag: So bestehen Sie ein Audit.
Die PMP® Prüfung können Sie weltweit in einem Test-Center von Pearson VUE oder auch online ablegen. In Deutschland gibt es in Test-Center in Berlin, Frankfurt, Hamburg und München.
Die Prüfung absolvieren Sie als Computer-Test. Innerhalb von 230 Minuten sind 180 Multiple Choice-Fragen zu beantworten.
Prüfungssprache ist Englisch. Es gibt aber auch Übersetzungshilfen, unter anderem auf Deutsch. Eine schriftliche Prüfung ist generell möglich, jedoch nur auf Anfrage und für größere Gruppen oder Unternehmen. Das Ergebnis wird dem Teilnehmer sofort bekannt gegeben.
Innerhalb eines Jahres dürfen Sie die Prüfung maximal dreimal ablegen. Sollten Sie beim dritten Durchgang die Prüfung nicht erfolgreich abgelegt haben, müssen Sie ein Jahr warten, bevor Sie sich erneut zur Prüfung anmelden können.
Die Kosten setzen sich zusammen aus Kosten für das Vorbereitungstraining, für die Literatur und die Prüfungsgebühr. PMI®-Mitglieder zahlen für die PMP®-Prüfung 340,00 Euro. Für Nicht-Mitglieder beträgt die Prüfungsgebühr 465,00 Euro. Sie können somit mit Gesamtkosten von ca. 2.600,00 Euro kalkulieren.
In unserem PMP-Training ist die PMI®-Prüfungsgebühr bereits im Seminarpreis enthalten!
Die PMI®-Mitgliedschaft kostet ca. 115,00 Euro, so dass sie sich auf jeden Fall rechnet. Wir empfehlen die Mitgliedschaft bei PMI® außerdem wegen weiterer Vorteile.
So erhalten Sie u.a. den PMBOK Guide® als PDF-Dokument und können als Mitglied zum Beispiel aus dem PMI® Bookstore vergünstigt Literatur einkaufen. Sie können andere PMP®-Mitglieder auf den lokalen Chapter-Treffen und in Internetforen kennenlernen und Erfahrungen austauschen. Mit der PMI®-Mitgliedschaft verpflichten Sie sich den “Code of Professional Conduct” einzuhalten.
Hier erfahren Sie alles über die Vorteile einer Mitgliedschaft beim PMI®.
Übrigens: Wenn Sie unser PMP-Training besuchen ist auch die PMI®-Mitgliedschaft bereit im Seminarpreis enthalten!
Das PMP®-Zertifikat ist drei Jahre lang gültig. Danach bedarf es einer Rezertifizierung , d.h. Sie müssen Sie innerhalb der 3-Jahres-Frist mindestens 60 PDU’s (Professional Development Units) erwerben.
Eine PDU ist eine Maßeinheit zur Bewertung von Fortbildung und professioneller Tätigkeit auf dem Gebiet des Projektmanagements. Sie erhalten pro Stunde geplanter und strukturierter Aktivität eine (1) PDU.
PDUs erhalten Sie unter anderem für aktive Tätigkeit als Projektleiter sowie für Ihre eigene Weiterbildung im Projektmanagement.
Sie können auf unterschiedlichen Arten und Tätigkeiten PDUs erwerben:
Tipp: Legen Sie sich einen Ordner an, in dem Sie Belege zu gemeldeten Projektmanagement-Aktivitäten sammeln. PMI® macht regelmäßig Stichproben bei zufällig ausgesuchten PMP® Zertifikatsinhabern, um die Richtigkeit und Vollständigkeit der eingereichten Unterlagen zu prüfen. Alle Unterlagen sollten Sie mindestens 18 Monate aufbewahren.
Details für den Erwerb von PDUs für die PMP-ReZertifizierung finden Sie hier.
➩ Offizielles Training zur Vorbereitung auf die PMP®-Zertifizierung nach PMI
Seit über zwei Jahrzehnten berate ich Projektleiter:innen, die sich auf die PMP®-Zertifizierung vorbereiten wollen. Ich gebe Ihnen die besten Tipps für die Vorbereitung und Zulassung zur PMP®-Prüfung. Rufen Sie mich gerne an oder schreiben Sie mir.
Werner Plewa
E-Mail: werner.plewa(at)kayenta.de
Telelefon: +49 40 - 370 80 155
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Qualitätssiegel: PMI Authorized Training Partner
PMI® Authorized Training Partner (ATP) ist das Qualitätssiegel für Weiterbildungsanbieter, die auf PMP®-Zertifizierungen spezialisiert sind.
KAYENTA hat die Überprüfung und Genehmigung des Project Management Institutes (PMI®) für das autorisierte Trainingspartnerprogramm erfolgreich abgeschlossen.
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