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Ihr Weg zur PMP Zertifizierung – dem Prüfsiegel für erfahrene Projektmangement-Experten

Ihr Weg zur PMP Zertifizierung – dem Prüfsiegel für erfahrene Projektmangement-Experten
Erfolgreiche Vorbereitung auf die PMP-Zertifizierung

Was Sie schon immer über die PMP® Zertifizierung wissen wollten!

In diesem Beitrag erhalten Sie die wichtigsten Informationen und Tipps zur Vorbereitung und Voraussetzungen für den Erwerb des PMP® Zertifikats.

Mit unserem kostenfreien Ratgeber zeigen wir Ihnen den erfolgreichen Weg zum Project Management Professional - PMP®.

Die PMP Zertifizierung im Überblick

Was bedeutet PMI®? Und wofür steht PMP®?

PMP® steht für “Project Management Professional” (Projektmanagement-Experte). Das PMP® Zertifikat wird vom PMI®, dem Project Management Institute, vergeben.

Dieses Zertifikat ist das weltweit erfolgreichste Prüfsiegel für praxiserfahrene Projektmanager.

PMI® ist der weltweit größte Projektmanagement-Fachverband mit über 1,4 Millionen Zertifikatsinhabern, 700.000 Mitgliedern in über 200 Ländern. Der Gestaltungsrahmen des PMI® (Project Management Institute) hat sich weltweit als führender Standard für Projektmanagement etabliert (GOLD-Standard).

Mit der PMP® Zertifizierung lassen Sie sich bestätigen, dass Sie die wichtigsten Projektmanagement-Methoden (klassisch, agil & hybrid) beherrschen und über ausreichende Projektmanagement-Kompetenz verfügen. Sie erbringen den Nachweis, um anspruchsvolle Projekte nach anerkanntem Projektmanagement-Standard zu planen und zu leiten.

Das PMI® ist Herausgeber des bekannten „Guide to the Project Management Body of Knowledge“ (PMBOK Guide). Er ist das global anerkannte Projektmanagement-Standardwerk und Basis für den europäischen ISO 21500 Standard.

Was sind die Voraussetzungen für die PMP Zertifizierung?

Als Voraussetzungen für das PMP®-Examen lässt PMI® zwei Kategorien von Testkandidaten zu, die sich hinsichtlich des Bildungsgrads und der Erfahrung im Projektmanagement unterscheiden:

Kategorie 1

Sie haben zum Zeitpunkt des Antrags auf Zertifizierung einen dem Highschool Degree vergleichbaren Schulabschluss. In Deutschland sind das Abitur, Fachabitur oder Mittlere Reife plus Berufsausbildung.

Innerhalb der letzten acht Jahre waren Sie mindestens 60 Monate leitend im Projektmanagement tätig.

Kategorie 2

Zum Zeitpunkt des Antrags verfügen Sie über einen Abschluss, vergleichbar dem Baccalaureate Degree. Das Pendant in Deutschland ist der Hochschulabschluss (Bachelor-Äquivalent).

Innerhalb der letzten acht Jahre waren Sie mindestens 36 Monate leitend im Projektmanagement tätig.

Projektmanagement-Ausbildung

Für beide Kategorien gilt: Sie haben an einem mindestens 35-stündigen Projektmanagement-Training teilgenommen. Den Nachweis erbringen Sie mit dem KAYENTA-Vorbereitungstraining zur PMP®-Zertifizierung.

Alle wesentlichen Informationen zur Prüfungszulassung sind im aktuellem PMP® Handbook (PDF) zusammengefasst.

Wie lange dauert die Vorbereitung? Was brauche ich alles dafür?

Wir empfehlen, rechtzeitig vor der Prüfung mit der Vorbereitung zu beginnen.

Die meisten Kandidaten investieren nach dem PMP® Vorbereitungstraining noch einmal 80 bis 100 Stunden für das Selbststudium.

Vorbereitung mit Literatur und Simulations-Software, mit Testfragen

Als Literatur empfehlen wir den PMBOK® Guide 7th Edition und den Agile Practice Guide (bekommen Sie als Seminarteilnehmer unseres PMP®-Trainings von uns).

Sinnvoll zur Vorbereitung ist außerdem eine Prüfungssimulations-Software mit realistischen Prüfungsfragen. Dieses Trainings-Tool hilft Ihnen dabei, sich optimal auf das PMP®-Examen vorzubereiten (bekommen Sie als Teilnehmer unseres PMP®-Trainings ebenfalls von uns).

Wie bewerbe ich mich um das PMP Zertifikat?

PMP-Zertifikat
Bild: PMP-Zertifikat

Für die Anmeldung zum PMP®-Examen registrieren Sie sich zunächst online beim PMI® (www.pmi.org)

Wenn Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten haben, füllen Sie das Online-Formular zum Nachweis Ihrer Projekterfahrung aus und senden es ab. Worauf es dabei ankommt, erfahren Sie in unserem Vorbereitungs-Training zur PMP®-Zertifizierung.

Das PMI® überprüft Ihre Einträge. Nach ungefähr fünf Tagen erhalten Sie vom PMI® den Eligibility Letter. Im besten Fall bekommen Sie eine ID (Identifikationsnummer). Damit können Sie sich zur Prüfung in einem Test-Center von Pearson VUE oder für die Online-Prüfung anmelden. Der Eligibility Letter ist ein Jahr ab Beantragung gültig, d.h. Sie müssen innerhalb 12 Monate zur PMP®-Prüfung gehen.

Audit

Ungefähr 10 % Prozent der Kandidaten werden auditiert. Das bedeutet, Sie kommen in einen Audit und PMI® überprüft die von Ihnen gemachten Angaben.

Innerhalb von sechs Wochen müssen die Kandidaten Belege einreichen (Nachweise zum Schulabschluss und über das 35-stündige PMP®Vorbereitungs-Training).

Für den Nachweis der Projekterfahrungen werden meist Arbeitgeberzeugnisse oder Projektaufträge angefragt. Zusätzlich müssen die Kandidaten Referenzpersonen nennen, die die Projekterfahrung bestätigen, zum Beispiele Team- und Projektleiter oder Mitglieder der Geschäftsführung.

Lesen Sie dazu auf den Fachbeitrag: So bestehen Sie ein Audit.

Wie und wo wird geprüft?

Die PMP® Prüfung können Sie weltweit in einem Test-Center von Pearson VUE oder auch online ablegen. In Deutschland gibt es in Test-Center in Berlin, Frankfurt, Hamburg und München. 

Die Prüfung absolvieren Sie als Computer-Test. Innerhalb von 230 Minuten sind 180 Multiple-Choice-Fragen zu beantworten.

Prüfungssprache ist Englisch. Es gibt aber auch Übersetzungshilfen, unter anderem auf Deutsch. Eine schriftliche Prüfung ist generell möglich, jedoch nur auf Anfrage und für größere Gruppen oder Unternehmen. Das Ergebnis wird dem Teilnehmer sofort bekannt gegeben.

Innerhalb eines Jahres dürfen Sie die Prüfung maximal dreimal ablegen. Sollten Sie beim dritten Durchgang die Prüfung nicht erfolgreich abgelegt haben, müssen Sie ein Jahr warten, bevor Sie sich erneut zur Prüfung anmelden können.

Was kostet eine PMP Zertifizierung?

Die Kosten setzen sich zusammen aus Kosten für das Vorbereitungstraining, für die Literatur und die Prüfungsgebühr.

PMI®-Mitglieder zahlen für die PMP®-Prüfung 555 $. Für Nicht-Mitglieder beträgt die Prüfungsgebühr 405 $. Sie können somit mit Gesamtkosten von ca. 2.500 - 3.000 Euro kalkulieren.

Empfehlung: PMI®-Mitglied werden!

Die PMI® Mitgliedschaft kostet ca. 139,00 $, sodass sie sich auf jeden Fall rechnet. Wir empfehlen die Mitgliedschaft bei PMI® außerdem wegen weiterer Vorteile.

So erhalten Sie den PMBOK Guide® als PDF-Dokument und können als Mitglied zum Beispiel aus dem PMI® Bookstore vergünstigt Literatur einkaufen. Sie können andere PMP®-Mitglieder auf den lokalen Chapter-Treffen und in Internetforen kennenlernen und Erfahrungen austauschen. Mit der PMI® Mitgliedschaft verpflichten Sie sich, den „Code of Professional Conduct” einzuhalten.

Hier erfahren Sie alles über die Vorteile einer Mitgliedschaft beim PMI®.

Übrigens: Wenn Sie unser PMP-Training besuchen, ist auch die PMI®-Mitgliedschaft bereit im Seminarpreis enthalten!

Wie lange ist das PMP Zertifikat gültig?

Re-Zertifizierung

Das PMP®-Zertifikat ist drei Jahre lang gültig. Danach bedarf es einer Re-Zertifizierung, d.h. Sie müssen Sie innerhalb der 3-Jahres-Frist mindestens 60 PDU’s  (Professional Development Units) erwerben.

Eine PDU ist eine Maßeinheit zur Bewertung von Fortbildung und professioneller Tätigkeit auf dem Gebiet des Projektmanagements. Sie erhalten pro Stunde geplanter und strukturierter Aktivität eine (1) PDU.

PDUs erhalten Sie unter anderem für aktive Tätigkeit als Projektleiter sowie für Ihre eigene Weiterbildung im Projektmanagement.

Sie können auf unterschiedlichen Arten und Tätigkeiten PDUs erwerben:

  • Als aktiver Projektleiter erhalten Sie bis zu 8 PDUs in 3 Jahren
  • Sie besuchen ein Seminar oder ein Webinar und entwickeln sich weiter
  • Sie nehmen an Vorträgen des PMI® German Chapters teil
  • Sie nehmen an einer Konferenz zum Thema Projektmanagement teil
  • Sie lesen Bücher („Self-Directed Learning), bis zu 30 PDUs möglich
  • Sie nehmen an einem Coaching teil (pro Stunde 1 PDU)
  • Halten Sie selbst Vorträge zum Projektmanagement oder schreiben einen Fachartikel

Tipp: Legen Sie sich einen Ordner an

Sammeln Sie alle Belege zu gemeldeten Projektmanagement-Aktivitäten. PMI® macht regelmäßig Stichproben bei zufällig ausgesuchten PMP® Zertifikatsinhabern, um die Richtigkeit und Vollständigkeit der eingereichten Unterlagen zu prüfen. Alle Unterlagen sollten Sie mindestens 18 Monate aufbewahren.

Details für den Erwerb von PDUs für die PMP-ReZertifizierung finden Sie hier.

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KAYENTA ist ATP Authorized Training Partner vom PMI

PMI Siegel ATP
Siegel: ATP

PMI® Authorized Training Partner (ATP) ist das Qualitätssiegel für Weiterbildungsanbieter, die auf PMP®-Zertifizierungen spezialisiert sind.

KAYENTA hat die Überprüfung und Genehmigung des Project Management Institutes (PMI®) für das autorisierte Trainingspartnerprogramm erfolgreich abgeschlossen.

Nur zugelassene ATPs dürfen offizielle PMP®-Vorbereitungstrainings mit original lizenzsiertem Schulungsmaterial (print und digital) vom PMI® anbieten.

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PMI® (Project Management Institute), PMBOK (Project Management Body of Knowledge), CAPM® (Certified Associate in Project Management), PMP® (Project Management Professional), PMI-ACP® (PMI Agile Certified Practitioner) are registered marks of the Project Management Institute, Inc. PMI is a service and trademark of the Project Management Institute, Inc. which is registered in the United States and other nations.

Möchten Sie eine persönliche Beratung?

Seit über zwei Jahrzehnten berate ich Projektleiter:innen, die sich auf die PMP Zertifizierung vorbereiten wollen. Ich gebe Ihnen die besten Tipps für die Vorbereitung und Zulassung zur PMP Prüfung.

Rufen Sie mich gerne an oder schreiben Sie mir.

Werner Plewa
E-Mail: werner.plewa@kayenta.de
Telelefon: +49 40 - 370 80 155

Über den Autor

Werner Plewa
Projektmanager

Experte für berufliche Weiterbildung und Personalentwicklung. Kontaktanfrage gerne auch bei LinkedIn:


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