Konzepte schreiben

Konzepte erstellen

Konzepte erfolgreich erstellen für den Karrierekick

Konzepte tragen viele Namen, zum Beispiel "Auftrag", "Präsentation", "Ideen" oder "erster Entwurf". Für Mitarbeiter sind sie die Gelegenheit, sich einen guten Namen zu machen und die eigene Karriere in Schwung zu bringen.

Stärken Sie Ihre persönlichen und sozialen Kompetenzen!

Entwickeln Sie Ihre Stärken und Potentiale weiter. Bilden Sie sich weiter in unseren Trainings - erfrischend, intensiv, praxisnah.

Hier informieren!

70 Prozent aller Konzepte scheitern jedoch. Mit der Aufforderung "machen sie doch mal ..." veranlassen Auftraggeber eine Menge Arbeit. Nur zu oft verstauben die Ergebnisse allerdings in den Schubladen. Ein solch verschwenderischer Umgang mit Zeit, Energie und Engagement muss Mitarbeiter auf Dauer demotivieren.

Mit dem richtigen Know-how haben Sie es als Mitarbeiter jedoch selbst in der Hand, Ihren Konzeptauftrag zu Ihrer beruflichen Visitenkarte zu machen.

Der wichtigste Grund für das Scheitern von Konzepten ist die mangelnde Auftragsklärung. Zu durchschnittlich 70 Prozent ist es dem Auftraggeber selbst nicht bewusst, worauf es ihm ankommt. Mit den richtigen Fragen holen Sie sich die nötigen Informationen und gleichzeitig die Rückendeckung, die Sie für die Umsetzung Ihres Konzepts brauchen.

Fragen Sie Ihren Auftraggeber auf jeden Fall nach

  • Anlass und Vorgeschichte des Projektauftrags
  • den Zielen, die erreicht werden sollen
  • dem Zweck des Konzepts: Wozu soll das Ziel erreicht werden?
  • den Personen, die von dem Konzept direkt oder indirekt betroffen sind
  • den bevorzugten Vorgehensweisen und Methoden
  • den verfügbaren Ressourcen.
  • den Terminen


Wenn Sie das Thema vertiefen wollen, schauen Sie sich doch einmal unser Konzept-Seminar an.

Praxis-Seminar: Von der Idee zum Konzept

Ein Schwerpunkt der Seminars liegt darauf, Ziele, Anforderungen und die begleitenden Bedingungen eines Konzeptauftrags zu klären. Über die Auftrags- und Zielklärung hinaus behandelt das Seminar die Themen Ideenfindung, Kommunikation und Marketing in eigener Sache.

Die Teilnehmer können eigene Konzepte mitbringen und im geschützten und kreativen Raum daran arbeiten. Sie trainieren Fragetechniken, erfahren, wie sie ihr Konzept sinnvoll strukturieren und erhalten Checklisten für den Alltag.

Unsere Seminarempfehlung

Erfolgreiche Konzepte erstellen

Professionelle Konzepte - die Basis für erfolgreiche Projekte!