Im ersten Teil unserer Serie haben wir beleuchtet, inwieweit Führung im Projekt anders verläuft als in der Linie.
Nachfolgend sondieren wir die Vielfalt der Rollen, die Sie im Projektmanagement einnehmen und meistern müssen.
Jedes Projekt hat einen Auftrag! Viele Projekte scheitern, einige haben mit enormen Herausforderungen zu kämpfen, zu wenige erreichen entspannt ihr Ziel! Woran liegt das?
Sicherlich benötigt eine Ursachenanalyse den Blick auf die jeweils konkreten Abläufe. Ohne hier ins Detail Ihres Projektes einsteigen zu können, kommt der Position des Projektleiters immer eine entscheidende Schlüsselposition zu.
Führung durchläuft alternierend die Stadien von Planung, Entscheidung, Umsetzung bis hin zur Zielerreichung, Kontrolle und Neu- bzw. Umplanung.
In Projekten liegen dabei Ausgang sowie Tragweite von Entscheidungen oftmals im Dunkeln, auch Kapazitäten sind vielfach zu optimistisch geplant. Daher benötigt es für Sie als Projektleiter ein flexibles Umschwenken bei Änderungen und Problemen, von Ihnen persönlich wie auch allen Beteiligten.
Welche Auswirkungen haben diese Rahmenbedingungen auf Ihr Rollen- und Aufgabenverständnis als Projektleiter?
Wir stellen Ihnen nachfolgend die sechs zentralen Rollen vor, um Ihrer Funktion als Leitung gerecht zu werden, und zeigen auf, welche sozialen Kompetenzen dazu erforderlich sind. Denn allein mit Fach- und Methodenkenntnis bleibt der Führungserfolg in Projekten aus.
Als Projektleiter ist es Ihre Aufgabe, Ziele zu klären und zu vereinbaren. Sie müssen die Arbeitsteilung im Team koordinieren und Prozesse sinnvoll organisieren. Das bedeutet zudem, als Zeitwächter zu fungieren und nötige Abstimmung mit anderen Abteilungen vorzunehmen.
Kompetenzen als Koordinator
Ihnen kommt die Aufgabe zu, die Ergebnisse und Erfolge des Teams nach außen darzustellen.
Kompetenzen als Präsentator
Nicht immer steht das Projekt für andere an erster Stelle. Daher gilt es, die Team- und Projektinteressen gegenüber dem Unternehmen, ggf. Außenstehenden und anderen Abteilungen transparent zu machen und zu vertreten. Ressourcen wie Zeit, Geld, Ausstattung müssen verhandelt und beschafft werden.
Kompetenzen für Verhandlungsführer
Meinungsbildung in Teams folgt seinen eigenen Regeln. Gut, wenn jemand zu steuern vermag, um jeden zu beteiligen, Probleme frühzeitig zu erkennen und zielorientiert zu lösen. Auch der Arbeitsfortschritt will aufgezeigt und Zwischenergebnisse festhalten werden.
Kompetenzen als Moderator
Kaum ein Projekt kommt ohne Konflikte daher. Sei es Uneinigkeit über Ziele, Prioritäten oder den Weg zu einem Ziel. Auch zwischenmenschliche Themen brechen auf. Hier gilt es als Projektleiter Rollenkonflikte zu lösen, in Beziehungen zu vermitteln und Beschwerden zu managen.
Kompetenzen für Konfliktmanager
Nicht nur beim Klären von Beziehungsproblemen zwischen Teammitgliedern, auch bei Fach- und Methodenfragen sind Sie als Projektleiter der Dreh- und Angelpunkt im Projekt. Ihre beratende Funktion erfordert eine sensible Lenkung und Überzeugung von Mitarbeitern.
Kompetenzen für Berater bzw. Coaches
Betrachtet man die Summe der verschiedenen Rollen und dazugehörigen Soft Skills, wird schnell klar, welche Anforderungen eine Projektleitung neben dem Managen der Projektziele alle bewältigen muss. Wobei viele eher aufgrund ihrer Fachkompetenz zur Projektleitung erhoben wurden und mitunter wenig Vorerfahrung im Führen von Mitarbeitern mitbringen.
Prüfen Sie einmal, wie gut Sie auf die Führung im Projekt vorbereitet sind - und scheuen Sie sich nicht, sich Unterstützung zu holen!
In unseren Trainings betrachten wir stets Fallbeispiele aus Ihrer konkreten Praxis und auch der Austausch mit anderen Kollegen hilft, um gestärkt und mit gesteigerter Sicherheit Ihren Aufgaben nachzukommen.
Im dritten Teil unserer Serie überprüfen wir, inwieweit Ihnen die Klassiker der Führungsstile auch im Projektalltag hilfreich zur Seite stehen.
Teil 1: Was laterale Führung so besonders macht
Teil 2: So meistern Sie die Rollenvielfalt (dieser Artikel)
Teil 3: Klassische Führungsstile
Teil 5: Motivieren für Projektleiter
Teil 6: Mit agilen PM-Methoden erfolgreicher führen
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