Die vielfältigen Rollen eines Projektleiters
Er oder sie kennt zwar die wichtigsten Methoden des Projektmanagements und ist womöglich auch zertifiziert, merkt aber gleichzeitig, dass diese für den Projekterfolg längst nicht ausreichen.
Navigationshilfen für souveräne Führung im Projekt
Natürlich ist es nicht falsch, Projektleiter aufgrund ihrer methodischen Kenntnisse im Projektmanagement auszuwählen. Meistens brauchen sie dieses Wissen, um Aufträge zu klären, Pläne zu entwickeln und das Projekt entlang dieser Pläne zu steuern. In komplexen Projekten müssen Projektleiter aber zum Beispiel auch Führung übernehmen, Konfliktstärke beweisen und die Zusammenarbeit im Team gestalten. Nur so können sie den erfolgreichen Abschluss sicherstellen, ohne das Projekt, das Team oder sich selbst zu gefährden.Das Problem ist nur, dass viele frischgebackene Projektleiter diese Fähigkeiten noch gar nicht haben. Grund: Projektleiter werden oft wegen ihrer hervorragenden fachlichen Leistungen ausgewählt. Verkehrt ist das nicht, denn Projektleiter müssen auch technische Details verstehen und die Richtigkeit sowie Qualität von Projektergebnissen prüfen können. Häufig wird jedoch vergessen, dass sie mehr benötigen als nur fachliches Know-how.
"Im Idealfall sollte ein Projektleiter in der Lage sein, die folgenden acht Rollen zu meistern."
Projektleiter als Führungskraft
Projektleiter als Teammanager
Projektleiter als Kommunikator
Projektleiter als Konfliktlöser
Projektleiter als Stratege
jektleiter als Change-Manager
Projektleiter als Verhandlungsführer
Projektleiter als Krisenmanager
Über den Autor
Buch: Projekt-Kompass
Projekt-Kompass
Navigationshilfen für souveräne Führung im ProjektAutor: Mario Neumann
Verlag: Campus Verlag (2019)
Seitenzahl: 301 Seiten
Sprache: Deutsch
Besonderheit: E-Book inside, Audio inside Hier bei Amazon bestellen.
Über den Autor
Experte für berufliche Weiterbildung und Personalentwicklung. Kontaktanfrage gerne auch bei LinkedIn:
Weitere Artikel
Der situative Führungsstil: Anwendung in der Praxis
Arbeiten mit dem Reifegradmodell von Hersey und Blanchard.
Mit Arbeitsblatt zum Download.
Soft Skills im Projekt: 7 Tipps für überzeugende Präsentationen (Teil 6)
Teil 6 (von 6): Anlässe für Präsentationen gibt es in Projekten viele. Sei es vor der Geschäftsleitung, Auftraggebern oder mit dem Projekt-Team, um zum Beispiel neue Vorgehensweisen abzustimmen. In unserem letzten Artikel unserer Blog-Serie „Soft Skills im Projekt“ erläutern wir Ihnen die sieben Eckpfeiler, mit denen Ihre Projekt-Präsentationen auf voller Linie überzeugen.
eBook: Führen im Projekt - wie Sie als Projektmanager noch erfolgreicher führen!
Erfahren Sie in diesem eBook alles, um als Projektleiter noch erfolgreicher zu führen: Vom lateralen Führen, Führungsstilen, Motivation Ihrer Projektteammitglieder bis hin zur Führung mit agilen Projektmanagement-Methoden.