Projektbericht

So fesselnd und spannend die Aufgaben eines Projektes auch sind - es gibt eine Aufgabe, die sorgsam behandelt und regelmäßig angewendet werden sollte: die Erstellung des Projektberichts.

Der Projektbericht beschreibt dabei den Fortschritt und den Status des Projektes im Moment der Erstellung. Er bietet einen Einblick in die letzten Aktivitäten und wie sich diese im Verhältnis zum Projektplan entwickeln.

Mit einer Gliederung in mindestens einen wirtschaftlichen Teil und einen technischen Teil, bietet der Projektbericht eine gute und klare Zusammenfassung für die relevanten Interessengruppen. Wer zum Verteilerkreis gehört, wird im Kommunikationsplan festgelegt. Dabei kann es sich um den Geschäftsführer und andere Leitungsgremien handeln, aber auch der Auftraggeber und andere Projektbeteiligte gehören dazu.

Dabei stammen nicht alle Informationen aus der Feder des Projektmanagers. Zusätzliche Angaben können von anderen Teammitgliedern stammen, die dann in einer vorher festgelegten Art und Weise im Bericht präsentiert werden. Ein regelmäßiger Bericht kann deshalb nicht nur informieren, er kann das Vertrauen in den Projektablauf und den zukünftigen Erfolg festigen.

Zurück