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Projekt Management Office - PMO

Einführung und Aufbau eines nachhaltigen PMOs

Das Projekt Management Office (PMO) heute

Das Projekt Management Office (PMO) - Lernen Sie die verschiedenen Arten und Aufgaben von PMOs kennen und erfahren Sie, welche Prozesse, Methoden und Tools Sie benötigen, um ein starkes PMO aufzubauen.

  • PMO Basics
  • Das PMO in meinem Unternehmen
  • Die PMO-Leitung
  • Nachhaltige PMOs

Das Training leitet Anja Zeitschel. Sie hat innerhalb Ihres Unternehmens ein PMO (Projektmanagement-Office) aufgebaut, berät Unternehmen bei PMO-Aufbau, leitet eine PMO-Community und kann sehr praxisnah darüber berichten, welche Möglichkeiten es in Unternehmen gibt, Projekt-Prozesse zu professionalisieren.

Dauer

2 Tage, täglich 09:00 bis ca. 17:00 Uhr

Das Project Management Office (PMO) ist die zentrale Stelle bzw. Organisationseinheit im Unternehmen zur Etablierung und Steuerung des Projektmanagements.

Es ist für die Erstellung, Umsetzung und Fortentwicklung des Projektmanagementsystems verantwortlich.

Dieses Training behandelt alle Themen rund um das Projekt Management Office (PMO).

Sie wollen ein PMO einführen? Für ein erfolgreiches Multi-Projektmanagement benötigen Sie ein effizientes und leistungsfähiges PMO.

Lernen Sie die verschiedenen Arten und Aufgaben von PMOs kennen und erfahren Sie, mit welchen Prozessen, Methoden und Tools Sie vorgehen, um ein starkes PMO für die Anforderungen und Besonderheiten in Ihrem Unternehmen aufzubauen.


Ziele: nach dem Training

  • kennen Sie den Nutzen und die Vorteile der vielen PMO-Möglichkeiten und können diese im Unternehmen adressatengerecht platzieren
  • wissen Sie um den Wirkungskreis von PMOs im Kontext der Organisationsentwicklung
  • können Sie Ihr PMO für an die Besonderheiten Ihrer Unternehmensprojekte anpassen
  • kennen Sie Kennzahlen, die PMO-Effizienz messen
  • sind Sie vertraut mit Methoden und Tool-Tipps, die Sie bei der Einführung unterstützen
  • haben Sie erfahren, wie andere Unternehmen beim PMO-Aufbau vorgegangen sind
  • haben Sie Ihre eigene Vorgehensweise für den Aufbau Ihres PMO erarbeitet

Inklusiv-Leistungen

  • Script/Handouts
  • KAYENTA-Teilnahmezertifikat

Bei Präsenz inklusive

  • Pausengetränke, Snacks und Mittagessen

Trainingsinhalte

PMO Basics

  • Definition PMO
  • Organisatorische Einbettung inkl. Rollen, Verantwortlichkeiten und Schnittstellen
  • Nutzen und Zweck eines PMO
  • Aktuelle Studienlage zu PMOs
  • Aufgaben und Funktionen eines PMO
  • Das xMO
  • Alternativen zu PMOs

Das PMO in meinem Unternehmen

  • Stakeholder beim Aufbau eines PMO
  • Mit Coaching-Skills den PMO-Aufbau unterstützen
  • Den eigenen Weg definieren

Die PMO-Leitung

  • Das Kompetenzprofil für moderne PMO-Mitarbeitende
  • Die eigene Haltung und innere Antreiber
  • Methoden- und Tooltipps
  • Die Rollenbeschreibung der PMO-Leitung

Nachhaltige PMOs

  • PMOs im Kontext der Organisationsentwicklung
  • KPI und Kennzahlen zur Nutzenmessung von PMOs
  • Wirksamkeit und Akzeptanz für das PMO
  • Überblick einiger PPM-Tools
  • Checkliste für den eigenständigen Aufbau eines PMO

Anmerkung: Das Thema Ressourcenmanagement wird im Kontext möglicher PPM-Tools angerissen, jedoch nicht vertiefend behandelt.

Lehrmethoden

Dieses aktive, praxisnahe Training nimmt direkten Bezug zu Ihrem Projektalltag.

Wesentliche Merkmale des Trainings sind:

  • Theorie-Inputs
  • Einzel- und Gruppenübungen
  • Erfahrungsaustausch
  • Praxisbeispiele
  • Diskussionen
  • Feedback-Runden

Zielgruppe

PMO-Leiter und -mitarbeiter,  Führungskräfte, Entscheider, Portfoliomanager, Projektcontroller, Personal- und Organisationsentwickler

Voraussetzungen

Es sind keine Voraussetzungen erforderlich.

Technik für Live-Online-Trainings

  • Teilnahme über einen Computer mit einem aktuellen Betriebssystem und einem aktuellen Browser
  • Lautsprecher und Mikrofon oder Headset
  • Eine Video-Kamera, damit sich alle im virtuellen Raum auch sehen können

Sie möchten dieses Training als firmeninterne Inhouse-Schulung (Live-Online oder Präsenz) durchführen?

Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot.

Ihre Vorteile auf einen Blick

  • Günstiger schon ab dem 4. Teilnehmer
  • Hotel- und Reisekosten für Ihre Mitarbeitenden entfallen
  • Präsenz vor Ort oder Live-Online
  • Termin nach Wunsch
  • Persönliche Beratung mit professioneller Bedarfsanalyse
Unverbindlich anfragen

Ihre Vorteile

  • Top-Umfeld: kleine Gruppen bis maximal 10 Personen
  • Top-Kompetenz: erfahrene Fachtrainer
  • Top-Service: nett, kompetent, persönlich
Erfahrungen & Bewertungen zu KAYENTA Training Projektmanagement

Dieses Training bieten wir derzeit nur als individuelle Inhouse (Online) Schulung an.

Gerne erstellen wir ein detailliertes Angebot für Sie.

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