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Projekt Management Office - PMO Einführung, Aufbau und Optimierung

*** Ein bedingt durch Corona nicht durchführbares Präsenztraining findet live-online statt. ***

Das erfolgreiche Projekt Management Office - Lernen Sie die verschiedenen Arten und Aufgaben von PMOs kennen und erfahren Sie, welche Prozesse, Methoden und Tools Sie benötigen, um ein starkes PMO aufzubauen.

 

Ziele / Nutzen

  • Nutzen und Vorteile eines PMO

  • Rollen, Verantwortlichkeiten, Schnittstellen

  • PMO als Dienstleister

  • Tools für eine effiziente Zusammenarbeit

  • Projekt-Portfolio-Management

Das Project Management Office (PMO) ist die zentrale Stelle bzw. Organisationseinheit im Unternehmen zur Steuerung des Projektmanagements.

Es ist für die Erstellung, Umsetzung und Fortentwicklung des Projektmanagementsystems verantwortlich.

Dieses Training behandelt alle Themen rund um das Projekt Management Office (PMO).

Sie wollen ein PMO einführen? Oder ein bestehendes PMO optimieren? Für ein erfolgreiches Multi-Projektmanagement benötigen Sie ein effizientes und leistungsfähiges PMO.

Lernen Sie die verschiedenen Arten und Aufgaben von PMOs kennen und erfahren Sie, welche Prozesse, Methoden und Tools Sie benötigen, um ein starkes PMO aufzubauen.

Starten Sie in Ihrem Unternehmen mit dem PMO-Aufbau oder Optimierung mit Hilfe von Checklisten, den Ergebnissen aus dem Training und zahlreichen praktischen Handlungsempfehlungen.

TRAININGSINHALTE

Grundlagen

  • Definition PMO: Was unterscheidet ein PMO vom Projektbüro?
  • Nutzen und Vorteile eines PMO
  • Aufgaben und Funktion eines PMO
  • Wann ist welche PMO-Form sinnvoll?
  • Anforderungen an PMO-Mitarbeiter

Einführung eines PMO im Unternehmen

  • Zielsetzung und Erfolgsfaktoren bei der Einführung
  • Ist-Analyse: Wie lief es bis heute? Was sollte sich ändern? Wo liegen Ihre Pain Points?
  • Welche Ziele sollen durch ein PMO erreicht werden?
  • Welches Potential und Chancen können genutzt werden?
  • Schmaler Grad zwischen Erfolg und Misserfolg: Was ist zu beachten und welche Fehler sollten vermieden werden? - Best-Practice-Beispiele
  • Wann kommt man nicht mehr ohne ein PMO aus?
  • Wie wird PMO-Akzeptanz erreicht?
  • Rollen, Verantwortlichkeiten und Schnittstellen
  • Organisation, Prozesse und Methoden

Das PMO als Dienstleister für Projektbeteiligte

  • Rahmen für das Projektgeschäft gestalten
  • Training und Coaching der Projektleiter
  • Intervention und Unterstützung in schwierigen Projektsituationen
  • Unterstützung durch Methoden- und Prozesskompetenz
  • Kontinuierliche Bedarfsermittlung und Optimierung

Effiziente Kommunikation

  • Das PMO als unabhängige und zentrale Stelle
  • Kommunikationswege und Schnittstellen
  • Informationsstände und Übersicht über aktuelle und anstehende Projekte

Tools für eine effiziente Projektarbeit im PMO

  • Templates, Checklisten für jede  Projektphasen
  • Einsatz von PM-Tools

Projekt-Portfolio-Management

  • Von der Projektidee, über die Projekt-Priorisierung hin zum Projekt-Controlling
  • Prozessharmonisierung zwischen Portfolio- und Projekt-Managementprozessen

 

PMO-Leiter und -mitarbeiter,  Führungskräfte, Entscheider. Portfoliomanager, Projektcontroller, Personal- und Organisationsentwickler

Es sind keine Voraussetzungen erfoderlich.

2 Tage

1. Tag: 10:00 bis ca. 16:30 Uhr
2. Tag: 09:00 bis ca. 16:30 Uhr

  • Handout
  • Schreibmaterial (Notizblock/Stift)
  • Fotodokumentation vom Training (Fotoprotokoll)
  • Teilnahmezertifikat
  • Tagesvollverpflegung (Getränke, Pausensnacks, Mitttagessen)
  • Hotelbuchungsservice

Dieses aktive, praxisnahe Training nimmt direkten Bezug zu Ihrem Projektalltag.

Es ist praxis- und handlungsorientiert. Wesentliche Merkmale des Trainings sind Theorie-Inputs, zahlreiche praktische Einzel- und Gruppenübungen, Reflexion, Erfahrungsaustausch, Praxisbeispiele, Diskussionen, Feedback-Runden und Praxistransfer.

Inhouse-Training / Einzelschulung

Dieses Training bieten wir Ihnen auch als individuelle Firmenschulung oder als persönliches Einzeltraining an.

Kursnummer: PMO-01

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Ihre Anmeldung / Bestätigung

Bitte melden Sie sich über das Online-Anmeldeformular (siehe „Buchen-Button“ oben rechts auf dieser Seite) oder schriftlich mit Nennung des Trainings, Kursnummer, Datum und Ort sowie Ihrer vollständigen und ggf. abweichenden Rechnungsadresse an.

Sofern Sie uns mit Ihrer Anmeldung den Wunsch für eine Hotelübernachtung mitgeteilt haben, reservieren wir für Sie ein Komfort-Einzelzimmer inklusive Frühstück im Seminarhotel.

Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine detaillierte, schriftliche Bestätigung per E-Mail mit allen relevanten Details inkl. einer Anfahrtsbeschreibung und einem Lageplan zum Seminarhotel.

Etwa eine Woche vor Beginn des Trainings erhalten Sie einen "Reminder" per E-Mail mit allen wichtigen Infos sowie eine Rechnung über die Seminargebühren.

Kleine Seminargruppen

Wir arbeiten mit kleinen Gruppen von 3 bis ca. 6 Teilnehmern, in wenigen Fällen bis max. 10 Personen.

So ist gewährleistet, dass Sie für Ihre Seminargebühr ein exzellentes Training erhalten. Unsere praxiserfahrenen Trainerinnen und Trainer gehen individuell auf Ihre Bedürfnisse ein.

Seminarhotels / Verpflegung

Alle offenen Trainings finden in Business-Hotels oder Trainings-Zentren in verkehrsgünstiger, zentraler Lage statt.

Bei der Auswahl achten wir besonders auf eine angenehme Atmosphäre und sorgen so für ein entspanntes Lernen. Auch während Ihres Aufenthalts bei einem Training sind unsere Trainerinnen und Trainer vor Ort selbstverständlich für Fragen und Wünsche für Sie da.

Für Ihr leibliches Wohl ist gesorgt: Begrüßungskaffee/-tee, warme und kalte Getränke, gesunde Pausensnacks und ein gemeinsames Mittagessen bzw. Büfett pro Seminartag sind selbstverständlich im Seminarpreis enthalten.

Trainingsmaterial

Sie erhalten passend zu den Seminarinhalten gedruckte, gebundene Unterlagen (Folienscript oder Fachbuch)  sowie ein Schreibset (Notizblock mit Kugelschreiber).

Nach dem Training erhalten Sie ein Fotoprotokoll zur effizienten Nachbereitung.

Zum Teil bekommen Sie zusätzliches Arbeitsmaterial in Form von Transferbögen, Arbeitsblättern, eBooks, o.ä.

Ihre Erwartungen

Gerne können Sie uns vor dem Training Ihre Schwerpunktthemen mitteilen. So erreichen wir eine optimale Vorbereitung des Trainers auf Ihre Seminargruppe.

Ihr Feedback / Qualitätskontrolle

Wir bitten die Teilnehmer bei jedem Training einen Bewertungsbogen auszufüllen. Ihre Wünsche, Anregungen und Kritiken helfen uns, die Trainings zu Ihrer Zufriedenheit ständig auf hohem Niveau zu halten und zu verbessern.