Inhalt
Die PMP®-Prüfung wurde geändert, weil sich der Beruf und die Anforderungen des Projektmanager geändert hat. Dem PMP®-Examen liegt die Role Delineation Study (RDS) zugrunde.
Alle 3-5 Jahre führt das PMI Recherchen durch, um zu verstehen, wie sich der Beruf des Projektleiters entwickelt, wie sich neue Trends auswirken und wie sich die Verantwortlichkeiten der Projektmanager verändert haben.
Die letzte Studie wurde 2015 durchgeführt und führte zur aktuellen PMP® Examination Content Outline der PMP®-Prüfung. Experten aus führenden Unternehmen auf der ganzen Welt haben gemeinsam mit PMI das Berufsbild des PMP der Zukunft definiert.
Das Ergebnis dieser Studie war die Veröffentlichung einer neuen PMP® Examination Content Outline im Juni 2019. Sie führt zu einer aktualisierten PMP®-Prüfung.
Der Ablauf der PMP®-Prüfung bleibt gleich. In 240 Minuten müssen 180 Fragen beantwortet werden: Multiple Choice mit 4 Anwortmöglichkeiten, nur 1 Anwort ist richtig. Bei Online-Prüfungen gibt es eine Pause von 10 Minuten.
Die neue PMP®-Prüfung enthält zur einen Hälfte Fragen zu Ansätzen eines planorientierten Projektmanagements, die andere Hälfte besteht aus Fragen aus agilen oder hybriden Methoden.
PMP ECO 2021
Am 30. Juni 2019 wurde eine neue Exam Content Outline (ECO) zur PMP-Prüfung veröffentlicht.
Dieses Dokument definiert den Lehrplan bzw. Inhalt der PMP®-Prüfung. Das bedeutet, dass PMI® derzeit die PMP®-Prüfung an den neuen Lehrplan anpasst und die neue Prüfung am 02. Januar 2021 in Kraft tritt.
Hier können Sie die aktuelle ECO 2021 (PDF) zum downloaden:
Laden Sie den aktuellen PMP Prüfungsinhalt herunter (PDF, 2021)
Die PMP®-Prüfung basisert nicht - wie oft angenommen - auf dem "A Guide to The Project Management Body of Knowledge" (PMBOK® Guide). Der PMBOK® Guide ist nur eine von mehreren Referenzen, die PMI zur Gestaltung seiner PMP®-Prüfungsfragen verwendet.
Stattdessen basiert die PMP®-Prüfung auf der jeweils aktuellen PMP® Exam Content Outline.
Das PMI® wird diese neue Prüfungsordnung als Grundlage für die Aktualisierung der PMP®-Prüfung verwenden.
Die aktuelle PMP®-Prüfung basiert auf 5 Prozessgruppen, aber ab dem 02.01.2021 wird die PMP®-Prüfung auf 3 Bereichen (Domains) basieren.
Domain Current ECO 2015 New ECO 2021
Domain I Initiating People
Domain II Planning Process
Domain III Executing Business Environment
Domain IV Monitoring & Controlling
Domain V Closing
Domäne - ein Wissensbereich (nicht zu verwechseln mit Wissensgebiet aus dem PMBOK® Guide!)
Aufgaben (Tasks) - Liste von Aufgaben, die ProjektleiterInnen in diesem Bereich beherrschen sollten
Mittel (Enablers) - Beispiele für die mit der Aufgabe verbundene Arbeit.
Die Enabler kamen in dieser aktuellen Version neu dazu und bilden eine gute Orientierung für die Inhalte des neuen PMP Examens.
Die neue PMP® Examination Content Outline ist eine "radikale", aber äußerst wertvolle Abkehr von allen bisherigen Prüfungsinhalten.
Die neue PMP-Prüfung setzt voraus, dass die Kandidaten Erfahrung in allen drei Bereichen haben und Fragen aus drei Bereichen beantworten:
Die neue Version 2021 definiert nur noch drei Domänen mit 35 Tasks (statt bisher fünf Domänen mit 42 Tasks).
Innerhalb jeder der drei Bereiche listet der Prüfungsinhalt Tasks (was wir als Projektmanager tun) und Ermöglicher (die Maßnahmen, die wir ergreifen, um die Aufgaben zu erledigen) auf.
Das PMI® erklärt auch deutlich, dass etwa die Hälfte der Prüfungsfragen prädiktive Projektmanagementansätze und die andere Hälfte agile oder hybride Ansätze darstellen wird.
Die neue PMP-Prüfung ist umfangreicher
Unsere Analyse der Änderungen zeigt, dass etwa 70% der aktuellen Prüfung in der Domäne II enthalten sind: Prozesse.
Die beiden anderen Bereiche - Menschen und Geschäftsumfeld - weitgehend neue Inhalte enthalten.
Agile und hybrid ist ein MUSS
Die Hälfte der Fragen zur neuen PMP®-Prüfung werden sich auf agile und hybride Ansätze beziehen. Daher müssen Sie sowohl über Kenntnisse als auch über die Erfahrung verfügen, wie es ist, in diesen Umgebungen zu arbeiten.
Die neue PMP®-Prüfung wird schwieriger
Bei so vielen neuen Themen und Methoden, die der neuen Prüfung hinzugefügt wurden und die Sie kennen müssen, ist es nicht verwunderlich, dass das Bestehen der PMP®-Prüfung schwieriger wird.
Die aktuelle PMP®-Prüfung verwendet immer den aktuellen PMBOK® Guide als eine der Referenzen für die PMP®-Prüfung.
Der PMBOK® Guide 7th Edition wurde am 01. August 2021 veröffentlicht.
Die neue Ausgabe hat aber derzeit keinen Einfluss auf die aktuell gültige PMP®-Prüfung.
Hier sind unsere empfohlenen Schritte. Bitte denken Sie daran, dass jeder Mensch anders lernt und dass Sie diesen Ansatz möglicherweise an Ihre persönlichen Bedürfnisse anpassen müssen.
Schritt 1
Melden Sie sich zu einem offiziellen PMP Prep Training an.
Schritt 2
Lesen Sie den akuellen PMBOK® Guide (2x).
Schritt 3
Nutzen Sie unseren Online-PMP-Prüfungssimulator und gehen alle Fragen durch. Danach machen Sie eine komplette Prüfungssimulation.
Schritt 4
Entwickeln Sie einen Studienplan. Insbesondere sollten Sie im Simulator so viele Fragen wie möglich durchgehen und jede falsch beantwortete Frage im Detail analysieren.
Schritt 5
Planen Sie den Prüfungstermin in einem Pearson VUE Testcenter oder einen Online-Test für Ihre PMP®-Prüfung. Falls Sie nicht bestehen, können Sie die PMP®-Prüfung zweimal wiederholen.
Viel Erfolg!
_________________
PMI®(Project Management Institute), PMBOK® (Project Management Body of Knowledge), CAPM®(Certified Associate in Project Management), PMP® (Project Management Professional), PMI-ACP® (PMI Agile Certified Practitioner), are registered marks of the Project Management Institute, Inc.
PMI is a service and trademark of the Project Management Institute, Inc. which is registered in the United States and other nations.