Blitzcheck: Wie kommunizieren Sie am liebsten?
Der Test: Wenn Sie frei wählen dürften, wie Sie jemanden kontaktieren, welchen Weg wählen Sie?
Wie kommunizieren Sie am liebsten?
1. Schreiben Sie am liebsten eine E-Mail?
2. Suchen Sie ein persönliches Treffen?
3. Greifen Sie zum Hörer?
4. Oder nutzen Sie lieber einen Messenger-Dienst online?
Unser Tipp
Eigene Vorlieben bevorzugt berücksichtigen! Damit machen Sie es sich leicht und bleiben innerhalb Ihrer stärksten Ausdrucksweise.
In folgenden Fällen sollten Sie allerdings umdenken
Bei Prio A-Kunden, wichtigen internen Absprachen oder bei Stress mit anderen, nutzen Sie möglichst den bevorzugten Kanal Ihres Gegenübers.
So erzielen Sie leichter eine Einigung!
_________________________
Unser Soft Skill-Tipp der Woche:
Jetzt immer montags bei uns im KAYENTA-Blog: Kurz. Knapp. Mit sofortigem Nutzen!
Lesen Sie nächste Woche wieder mit!
Über den Autor
Experte für berufliche Weiterbildung und Personalentwicklung. Kontaktanfrage gerne auch bei LinkedIn:
Weitere Artikel
Kommunikation mit Kunden am Telefon
Gute Kommunikation mit Kunden am Telefon: Was ist zu tun, wenn viel los ist, und Sie einen Anrufer in die Warteschleife schicken müssen?
PMP-Zertifizierung: Kommunikation im Projekt
“90 Prozent Ihres Jobs ist die Kommunikation”, ruft ein Lehrbuch dem angehenden PMP®-Manager zu.
Allerdings hat eine Studie zusammen mit der Uni Bremen ergeben, dass die Mehrheit der Menschen in IT-Berufen sehr introvertiert sind. Immerhin dürfen sich zurückhaltende Projekt-Manager als Gleiche unter Gleichen fühlen.
Dennoch ist es gerade für sie sehr wichtig, sich mit der Kommunikation professionell zu beschäftigen.
Die Ausbildung zum PMP® des PMI® hat dem Thema Kommunikation deshalb ein eigenes Kapitel gewidmet.