So halten Sie ein virtuelles Team zusammen

Die Vorteile virtueller (Projekt-)Teams kennen wir alle - ebenso die Nachteile: Die Team-Mitglieder haben nur wenig Gelegenheit, sich gegenseitig kennenzulernen und Vertrauen aufzubauen.

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Vertrauen hilft jedoch ungemein. Es vereinfacht die laufenden Gespräche und hilft in Konfliktfällen, die unvermeidlich in jedem Projekt auftreten. Als Projektleiter können Sie einiges dazu tun, den guten Draht untereinander zu fördern.

Als Projektleiter geben Sie den Tonfall vor: Wenn Sie sich mit Ihren Team-Mitgliedern abstimmen, sprechen Sie sie nicht nur fachlich, sondern auch persönlich an. So fördern Sie eine gute Arbeitsatmosphäre.

  • Tun Sie es guten Gastgebern gleich, die ihre Gäste kennen und Verbindungen herstellen: "Übrigens: Herr Müller segelt ebenfalls!" oder "Frau Meyer hat im letzten Jahr ihr PMP-Zertifikat abgelegt. Sie kann Ihnen bestimmt ein paar gute Tipps geben." Auf die Art vereinfachen Sie die Kontaktaufnahme der Team-Mitglieder untereinander.
  • Je geringer die Gelegenheiten für die informelle Kommunikation, umso wichtiger sind regelmäßige Termine: Berufen Sie regelmäßig virtuelle Meetings per Netz, Videokonferenz oder Ähnliches ein. Ermuntern Sie Ihr Team außerdem, sich abseits der offiziellen Termine zusätzlich auszutauschen.
  • Fragen Sie Ihre Teammitglieder regelmäßig, was Ihnen möglicherweise für ihre Arbeit fehlt. Je zeitiger Sie Frustrationsquellen ausschalten umso besser. Besuchen Sie außerdem Ihre Team-Mitglieder am Arbeitsplatz. So können Sie sich ein Bild von den Arbeitsbedingungen machen.

 

Wenn es irgend geht: Versuchen Sie wenigstens einmal ein persönliches Treffen ins Leben zu rufen. Das direkte Gespräch ist durch nichts zu ersetzen.

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