PMP|-Rezertifizierung: PDUs sammeln für die PMI| Talent Triangle 24 PDUs: Agiles PM - Scrum / Führung / Komplexität in Projekten

Erweitern Sie Ihr Projektmanagement-Know-how und sammeln Sie 24 PDUs für die erfolgreiche PMP®-Rezertifizierung und Erhalt Ihres PMP®-Zertifikats.

Focus-Themen in den drei Kompetenzbereichen der PMI Talent Triangle® :

  • Agiles Projektmanagement mit Scrum (Technik)
  • Führung in klassischen und agilen Projekten sowie Konfliktmanagement (Führung)
  • Umgang mit komplexen Problemen und Lösungsstrategien (Strategie)
     

Facts

✔️ 24 Trainingsstunden (24 PDUs)

✔️ Je 8 Trainingsstunden aus den 3 Kompetenz-Areas

✔️ Top-Trainer: zertifizierter PMP®

✔️ 100 % Praxiswissen
 

PMI®(Project Management Institute), PMP® (Project Management Professional) are registered marks of the Project Management Institute, Inc. PMI is a service and trademark of the Project Management Institute, Inc. which is registered in the United States and other nations.

Nach Ablauf von drei Jahren verfällt Ihr PMP®-Zertifikat - außer Sie weisen dem Project Management Institute (PMI®) nach, dass Sie in der Zwischenzeit Ihre Projektmanagement-Kenntnisse professionell genutzt und ausgebaut haben.

Mit dem aktuellen Rezertifizierungs-System des PMI® dem Continuing Credential Requirements System - CCRS, liegt der Erwerb von sogenannten PDUs (Professional Development Units) den Schwerpunkt auf die eigene Fort- und Weiterbildung im Projektmanagement.

PMI Talent Triangle®

Für Ihre PMP®-Rezertifizierung müssen Sie im Bereich Edcucation mindestens 35 PDUs erwerben bzw. mindestens je 8 PDUs in den drei Kompetenzbereichen des PMI Talent Triangle® nachweisen. 

Die PDUs werden diesen drei Kompetenzbereichen zugeordnet:

 

  • Ways of Working
  • Power Skills 
  • Business Acumen 

In diesem Training erweitern Sie Ihr Projektmanagement-Know-how im Bereich

Way of Working

  • Planung, Umsetzung und Durchführung von agilen Projekten (Scrum)

Power Skills

  • Führung in klassischen und agilen Projekten sowie Konfliktmanagement

Business Acumen

  • Umgang mit komplexen Problemen und Lösungsstrategien

Sie können nach Besuch des dreitägigen Trainings je 8 PDUs in den drei Bereichen des PMI® Talent Triangle reporten (insgesamt 24 PDUs). 

 

Die drei Trainingstage in der Übersicht:

Modul 1: Ways of working

Agiles Projektmanagement mit SCRUM

Scrum ist ein leichtgewichtiges Framework für die agiles Projektmanagement und findet auch in Projekten außerhalb der IT zunehmen Akzeptanz und Anwendung. Vorteile von Scrum sind die schrittweise Umsetzung, Flexibilität und die Nähe zum Kunden.

Dennoch ist es mitunter schwer einzuführen oder im Unternehmen zum Leben zu erwecken, gerade, wenn man seit Jahren klassisches, prozessbezogenes Projektmanagement gewohnt war umzusetzen.

Wir vermitteln Ihnen die Grundlagen von Scrum und Sie erhalten Tipps sowie Erfahrungswerte für den praktischen Einsatz. Erleben Sie selbst einen ersten Eindruck von Scrum durch Übungen und Fallbeispiele und erhalten Antworten konkreter Alltagsfragen.

Weiterhin werden wir die jeweiligen Nutzenvorteile des agilen wie auch des klassischen Vorgehens im Projektmanagement diskutieren und einander gegenüberstellen.

  • Überblick Agiles Projektmanagement
  • Wie gelingt agiles Arbeiten?
  • Unterschiede zum klassischen Projektmanagement
  • Vorteile und Herausforderungen
  • Das Scrum Framework
  • Prinzipien und Werte
  • Agile Werkzeuge und Methoden: Timeboxing, User Stories, Inkremente, Sprint und Product Backlog, Burndown Charts und weitere agile Herangehensweisen
  • Agile Planung und Schätztechniken
  • Releases und Qualitätsmanagement

Modul 2: Business Acumen

Praxis des ganzheitlichen Problemlösens

Vernetzt denken, unternehmerisch handeln, persönlich überzeugen. Mithilfe dieser drei Blickwinkel werden wir in 5 Schritten den Umgang mit komplexen Problemen üben und uns eine Vorgehensweise erarbeiten, um aktiv zu handeln und Lösungsansätze zu finden.

Gibt es sowas wie eine universell gültige Methodik, die - richtig angewandt - stets zum Ziel führt?

Klassifiziert man Problemlagen, so stellen wir fest, es gibt einfache Probleme, komplizierte und komplexe Probleme. Immer unter der Maßgabe die drei Blickwinkel einzunehmen – Vernetzt denken, unternehmerisch handeln, persönlich überzeugen – verstärken Sie genau hier Ihre Kompetenzen, um im Projekt zusammen mit dem Team Lösungsansätze zu erarbeiten.

Vom Umgang mit komplexen Problemen

  • Schritt 1: Probleme entdecken und identifizieren
  • Schritt 2: Zusammenhänge und Spannungsfelder der Problemsituation verstehen
  • Schritt 3: Gestaltungs- und Lenkungsmöglichkeiten erarbeiten
  • Schritt 4: Mögliche Problemlösungen beurteilen
  • Schritt 5: Problemlösungen umsetzen und verankern

Modul 3: Power Skills

Führung in klassischen und agilen Projekten

In diesem Training möchten wir zusammen mit Ihnen den Blick darauf richten, wie Sie mit Ihrem Projektteam erfolgreich Ziele erreichen.

Wir erarbeiten und das Thema Leadership sowohl im klassischen Projektumfeld als auch im agilen Projektumfeld und widmen uns diesen inhaltlichen Schwerpunkten.

  • Klassisch und agil: Achtung – andere Rollen bedingen andere Führung!
  • Entscheidungsfindung im Projekt – abhängig vom Führungsstil
  • Klassisch und agil: Braucht Selbstorganisation Führung?
  • Einfluss nehmen - Was bedeutet eigentlich Autorität?
  • Klassisch und agil: Teamautorität im agilen Projektumfeld
  • Klassisch und agil: Verzicht auf Delegation im agilen Projektumfeld
  • Konfliktsituationen im Projektteam und an den Schnittstellen konstruktiv gestalten
  • Eskalationsdynamik eines Konflikts
  • Konfliktbewältigung durch die Konfliktregelung einer dritten Partei

 

____

PMI(Project Management Institute), PMBOK (Project Management Body of Knowledge), PMP (Project Management Professional) are registered marks of the Project Management Institute, Inc.

PMI is a service and trademark of the Project Management Institute, Inc. which is registered in the United States and other nations.

 

Das Training richtet sich an zertifizierte Projektleiter-/manager, Project Management Professional (PMP)®, die in drei Tagen 24 PDUs für Ihre PMP® Rezertifizierung erlangen wollen.

 

 

 

Erfahrungen in Projektmanagement und gute Kenntnisse des PMI®  Standards.

Technik für Live-Online-Trainings

  • Teilnahme über einen Computer mit einem aktuellen Betriebssystem und einem aktuellen Browser
  • Lautsprecher und Mikrofon oder Headset
  • Eine Video-Kamera, damit sich alle im virtuellen Raum auch sehen können

3 Tage

Live Online:

täglich 09:00 bis ca. 17:00 Uhr

In der Teilnahmegebühr sind diese umfangreichen Leistungen enthalten:

  • 24 Professional Development Units
  • Seminarunterlagen
  • KAYENTA-Teilnahmezertifikat

Theorie-Inputs, Diskussionen, praktische Übungen, Feedback, Praxis-Transfer

Inhouse-Training

Dieses PDU-Training bieten wir Ihnen auch als individuelle Firmenschulung an.

Kursnummer: SPM50

Nach PMI® (PMP®) und CSM zertifiziert, Projektleiterin, Organisationsberaterin

Studium/Ausbildungen:

  • Personalentwicklerin, Master of Arts, Universität Kaiserslautern
  • Germanistin u. Literaturwissenschaftlerin, Magister, TU Braunschweig
  • Zertifizierung zum PMP®, PMI® Project Management Institute, USA
  • Zertifizierung zum Certified Srcum Master® (Agiles Projektmanagement)
  • Organisationsberaterin und Prozessbegleiterin für die Bereiche Personal- und Organisationsentwicklung und Qualitätsmanagement, Hamburg
  • Systemische Trainer- und Beraterausbildung, Hamburg
  • Qualitätsmanagementbeauftragte (DEKRA)


Berufserfahrung als Trainer und Berater

  • Seit 2004 Trainerin und Beraterin
  • Über 14 Jahre Berufserfahrung als Projektleiterin
  • Mehrere Jahre Führungserfahrung als Niederlassungsleiterin
  • Lehrbeauftragte an der Hochschule Fresenius für Management, Wirtschaft und Medien GmbH,    Fachbereiche: Betriebswirtschaft, Gesundheitsökonomie, Logistik & Handel, Studienfächer: Projektmanagement, Personalführung & Organisation
  • Tätigkeitsbereiche: Projektmanagement, Leadership (Führung, Personalmanagement) Gruppenprozesse und Teammanagement, interdisziplinäre Projektleitung, Projektleiter-Coaching, Begleitung von Change Management Prozesse, Begleitung von Organisationsentwicklungsprozessen (Restrukturierungen, Fusionsbegleitung, Prozessoptimierungen)
  • Vorbereitung auf die PMP®-Zertifizierung nach PMI®
Preis Online-Seminar
1.450,00 EUR zzgl. MwSt.
1.725,50 EUR inkl. MwSt.

10% Rabatt ab dem 2. Teilnehmer bei gleichzeitiger Buchung.

Kunden, die dieses Training besuchten, haben auch folgende Trainings gebucht:

AUCH ALS ONLINE-KURSFührungskompetenz und Kommunikation

Teams erfolgreich führen und effizient kommunizieren!


ONLINEPMI| ACP-Zertifizierung - Agile Certified Practitioner nach PMI|

Bereiten Sie sich optimal auf das Zertifikat zum PMI-ACP| vor!


Projektkrisen erfolgreich managen

Implementieren Sie ein optimales Krisenmanagement!


ONLINEErfolgreiches Risikomanagement in Projekten

Wie Sie Risiken frühzeitig erkennen und beherrschen

Ihre Anmeldung / Bestätigung

Bitte melden Sie sich über das Online-Anmeldeformular (siehe „Buchen-Button“ oben rechts auf dieser Seite) oder schriftlich per E-Mail mit Nennung des Trainings, Kursnummer, Datum und Ort sowie Ihrer vollständigen und ggf. abweichenden Rechnungsadresse an.

Sofern Sie uns mit Ihrer Anmeldung den Wunsch für eine Hotelübernachtung mitgeteilt haben, reservieren wir für Sie ein Komfort-Einzelzimmer inklusive Frühstück im Seminarhotel.

Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine detaillierte, schriftliche Bestätigung per E-Mail mit allen relevanten Details inklusive eines Links zum virtuellen Seminarraum (Online-Seminare) bzw. einer Anfahrtsbeschreibung und einem Lageplan zum Seminarhotel (Präsenztraining).

Vor Beginn des Trainings erhalten Sie einen "Reminder" per E-Mail mit allen wichtigen Infos sowie eine Rechnung über die Seminargebühren.

Kleine Seminargruppen

Wir arbeiten mit kleinen Gruppen von 3 bis ca. 6 Teilnehmern, in wenigen Fällen bis max. 10 Personen.

So ist gewährleistet, dass Sie für Ihre Seminargebühr ein exzellentes, interaktives Training erhalten und unsere praxiserfahrenen Trainerinnen und Trainer auf Ihre individuellen Fragestellungen und Bedürfnisse eingehen können.

Format: Live-Online / Präsenz

Alle offenen Trainings finden Live-Online oder in Business-Hotels bzw. Trainings-Zentren in verkehrsgünstiger, zentraler Lage statt.

Vorteile bei Live-Online-Trainings

Fragen, Antworten, Diskussionen – virtuell und doch beieinander
Im virtuellen Klassenzimmer stehen Sie in direktem Kontakt zu Ihrem Referent*innen und tauschen sich mit Teilnehme*innen aus.

Interaktives virtuelles Whiteboard
Am virtuellen Whiteboard erarbeiten Sie im Team bestimmte Themenfelder.

Break-out-Sessions
Gruppenarbeit ist auch in einer Online-Schulung möglich. In kleinen Gruppen erarbeiten Sie bestimmte Aufgaben und präsentieren sie im Anschluss vor der Gruppe.

Lernen im geschützten Raum
Ihre Sicherheit ist uns wichtig. Mit (digitalem) Abstand gelingt uns das in diesen Zeiten am besten. 

Keine Reisekosten und kein Reiseaufwand
Für die Teilnahme an der Online-Schulung müssen Sie weder verreisen noch woanders übernachten. Sie können ganz entspannt von zu Hause oder vom Büro aus am Seminar teilnehmen.  

Seminarhotels / Trainingszentren

Bei der Auswahl achten wir besonders auf eine angenehme Atmosphäre und sorgen so für ein entspanntes Lernen. Auch während Ihres Aufenthalts bei einem Training sind unsere Trainerinnen und Trainer vor Ort selbstverständlich für Fragen und Wünsche für Sie da.

Für Ihr leibliches Wohl ist gesorgt: Begrüßungskaffee/-tee, warme und kalte Getränke, gesunde Pausensnacks und ein gemeinsames Mittagessen bzw. Büfett pro Seminartag sind selbstverständlich im Seminarpreis enthalten.

Trainingsmaterial

Sie erhalten passend zu den Seminarinhalten elektronische Unterlagen bei Live-Online-Trainings und/oder gedruckte Unterlagen (Folienscript oder Fachbuch). In den Präzenztrainings erhalten Sie ein Schreibset (Notizblock mit Kugelschreiber) dazu.

Nach dem Training erhalten Sie ein Fotoprotokoll zur effizienten Nachbereitung.

Zum Teil bekommen Sie zusätzliches Arbeitsmaterial in Form von Transferbögen, Arbeitsblättern, eBooks, o.ä.

Ihre Erwartungen

Gerne können Sie uns vor dem Training Ihre Wunschthemen mitteilen. So erreichen wir eine optimale Vorbereitung auf Ihre Seminargruppe.

Ihr Feedback / Qualitätskontrolle

Wir bitten die Teilnehmer bei jedem Training einen Bewertungsbogen auszufüllen.

Ihre Wünsche, Anregungen und Kritiken helfen uns, die Trainings zu Ihrer Zufriedenheit ständig auf hohem Qoualitätsniveau zu halten und zu verbessern.

Jetzt anmelden