Projektkrisen erfolgreich managen Implementieren Sie ein optimales Krisenmanagement!

Lernen Sie, wie Sie die Entstehung von Krisen verhindern bzw. besser bewältigen.

Erkennen Sie die Ursachen von Krisen frühzeitig!

 

Facts

  • Krisen rechtzeitig erkennen

  • Bewährte Werkzeuge und Methoden

  • Leitfaden für Krisengespräche

  • Der PL als Krisenmanager

  • Konkrete Praxisfälle bearbeiten

 

 

14 PDUs für PMI® zertifizierte Projektleiter (PMP®)

Trainingsumfang: 14 Unterrichtstunden, d.h. Sie können als PMP® insgesamt 14 PDUs im Bereich "Technical Projectmanagement" an das PMI® reporten.

In diesem aktiven Training bekommen Sie einen Überblick über die wichtigsten Aspekte des Krisenmanagements in Projekten.

  • Sie identifizieren ursächliche Auslöser und finden Wege, sie zu entschärfen.

  • So bereiten Sie sich auf unvorhergesehene oder unvorhersehbare Situationen besser vor.

  • Sie erwerben praxistaugliche und bewährte Werkzeuge, um ein erfolgreiches Krisenmanagement im eigenen Betrieb zu implementieren.

Durch das praktische Arbeiten an konkreten Fällen sind Sie für Krisen in Ihren eigenen Projekten bestens gerüstet.

Trainingsinhalte

Was heißt Krise?

  • Projektkrisen in der Praxis
  • Krise: eine Definition, Merkmale und Indikatoren
  • Persönliche, zwischenmenschliche, technische und systembedingte Krisen identifizieren 
  • Gruppendynamische Prozesse im Krisenfall
  • Abweichungsanalyse: Wo steht das Projekt? 
  • Ursachenanalyse: Welches sind die Krisenauslöser?
  • Krisenszenarien: Welche Auswirkungen sind schlimmstenfalls zu erwarten?
  • Die Rolle des Projektleiters als Krisenmanager

Was ist meine Strategie? Wie agieren andere? 

  • Handlungsoptionen im Magischen Projektdreieck
  • Grundlagen des Krisenmanagements: Prozesse - Rollen - Hilfsmittel
  • Krisenanzeichen im Umfeld identifizieren
  • Andere Personen sensibel wahrnehmen

Kommunikation – mit dem Auftraggeber, im Team und nach außen 

  • Krisengespräche führen: ein Leitfaden 
  • In der Krise: Was wirkt stressmindernd und deeskalierend?
  • Umgang mit Öffentlichkeit 
  • Soziale Aspekte einer Projektkrise

Krisen im System frühzeitig erkennen, Handlungspotenzial erweitern 

  • Methode: Situationsanalyse – Umfeld und Kriseneinflussfaktoren analysieren, bewerten und agieren
  • Szenariotechnik in Projekten
  • Erste Hilfe, um Krisen einzudämmen

Krisenvorsorge

  • Krisen vermeiden
  • Exkurs: Claim-Management
  • Performance Domain Professional Responsibility
  • Projektleiter, Teilprojektleiter
  • Projektmanager
  • Projektteamleiter und -mitarbeiter
  • Multi-Projektleiter
  • Projektkoordinatoren
  • Leiter Projekt Management Office (PMO)
  • Leitung Projektmanagement

Gute Projektmanagement-Kenntnisse.

2 Tage

Live Online:

täglich 09:00 bis ca. 17:00 Uhr

  • Fotodokumentation vom Training (Fotoprotokoll)
  • KAYENTA-Teilnahmezertifikat

Dieses aktive Training nimmt direkten Bezug zum Projektalltag.

Es ist praxis- und handlungsorientiert.

Inhouse-Training / Einzelschulung

Dieses Training bieten wir Ihnen auch als individuelle Firmenschulung oder als persönliches Einzeltraining an.

Kursnummer: SPM12

Kunden, die dieses Training besuchten, haben auch folgende Trainings gebucht:

ONLINEFührungskompetenz und Kommunikation

Teams erfolgreich führen und effizient kommunizieren!


AUCH ALS ONLINE-KURSPMP| Zertifizierung - Project Management Professional PMP| nach PMI|

Original PMP|-Training vom zugelassenen PMI|-Trainingspartner (ATP)

Ihre Anmeldung / Bestätigung

Bitte melden Sie sich über das Online-Anmeldeformular (siehe „Buchen-Button“ oben rechts auf dieser Seite) oder schriftlich per E-Mail mit Nennung des Trainings, Kursnummer, Datum und Ort sowie Ihrer vollständigen und ggf. abweichenden Rechnungsadresse an.

Sofern Sie uns mit Ihrer Anmeldung den Wunsch für eine Hotelübernachtung mitgeteilt haben, reservieren wir für Sie ein Komfort-Einzelzimmer inklusive Frühstück im Seminarhotel.

Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine detaillierte, schriftliche Bestätigung per E-Mail mit allen relevanten Details inklusive eines Links zum virtuellen Seminarraum (Online-Seminare) bzw. einer Anfahrtsbeschreibung und einem Lageplan zum Seminarhotel (Präsenztraining).

Vor Beginn des Trainings erhalten Sie einen "Reminder" per E-Mail mit allen wichtigen Infos sowie eine Rechnung über die Seminargebühren.

Kleine Seminargruppen

Wir arbeiten mit kleinen Gruppen von 3 bis ca. 6 Teilnehmern, in wenigen Fällen bis max. 10 Personen.

So ist gewährleistet, dass Sie für Ihre Seminargebühr ein exzellentes, interaktives Training erhalten und unsere praxiserfahrenen Trainerinnen und Trainer auf Ihre individuellen Fragestellungen und Bedürfnisse eingehen können.

Format: Live-Online / Präsenz

Alle offenen Trainings finden Live-Online oder in Business-Hotels bzw. Trainings-Zentren in verkehrsgünstiger, zentraler Lage statt.

Vorteile bei Live-Online-Trainings

Fragen, Antworten, Diskussionen – virtuell und doch beieinander
Im virtuellen Klassenzimmer stehen Sie in direktem Kontakt zu Ihrem Referent*innen und tauschen sich mit Teilnehme*innen aus.

Interaktives virtuelles Whiteboard
Am virtuellen Whiteboard erarbeiten Sie im Team bestimmte Themenfelder.

Break-out-Sessions
Gruppenarbeit ist auch in einer Online-Schulung möglich. In kleinen Gruppen erarbeiten Sie bestimmte Aufgaben und präsentieren sie im Anschluss vor der Gruppe.

Lernen im geschützten Raum
Ihre Sicherheit ist uns wichtig. Mit (digitalem) Abstand gelingt uns das in diesen Zeiten am besten. 

Keine Reisekosten und kein Reiseaufwand
Für die Teilnahme an der Online-Schulung müssen Sie weder verreisen noch woanders übernachten. Sie können ganz entspannt von zu Hause oder vom Büro aus am Seminar teilnehmen.  

Seminarhotels / Trainingszentren

Bei der Auswahl achten wir besonders auf eine angenehme Atmosphäre und sorgen so für ein entspanntes Lernen. Auch während Ihres Aufenthalts bei einem Training sind unsere Trainerinnen und Trainer vor Ort selbstverständlich für Fragen und Wünsche für Sie da.

Für Ihr leibliches Wohl ist gesorgt: Begrüßungskaffee/-tee, warme und kalte Getränke, gesunde Pausensnacks und ein gemeinsames Mittagessen bzw. Büfett pro Seminartag sind selbstverständlich im Seminarpreis enthalten.

Trainingsmaterial

Sie erhalten passend zu den Seminarinhalten elektronische Unterlagen bei Live-Online-Trainings und/oder gedruckte Unterlagen (Folienscript oder Fachbuch). In den Präzenztrainings erhalten Sie ein Schreibset (Notizblock mit Kugelschreiber) dazu.

Nach dem Training erhalten Sie ein Fotoprotokoll zur effizienten Nachbereitung.

Zum Teil bekommen Sie zusätzliches Arbeitsmaterial in Form von Transferbögen, Arbeitsblättern, eBooks, o.ä.

Ihre Erwartungen

Gerne können Sie uns vor dem Training Ihre Wunschthemen mitteilen. So erreichen wir eine optimale Vorbereitung auf Ihre Seminargruppe.

Ihr Feedback / Qualitätskontrolle

Wir bitten die Teilnehmer bei jedem Training einen Bewertungsbogen auszufüllen.

Ihre Wünsche, Anregungen und Kritiken helfen uns, die Trainings zu Ihrer Zufriedenheit ständig auf hohem Qoualitätsniveau zu halten und zu verbessern.