Lernen Sie, wie Sie die Entstehung von Krisen verhindern bzw. besser bewältigen.
Erkennen Sie die Ursachen von Krisen frühzeitig!
- Krisen rechtzeitig erkennen
- Bewährte Werkzeuge und Methoden
- Leitfaden für Krisengespräche
- Der PL als Krisenmanager
- Konkrete Praxisfälle bearbeiten
Dauer
2 Tage, täglich von 09:00 bis ca. 17:00 Uhr
In diesem aktiven Training bekommen Sie einen Überblick über die wichtigsten Aspekte des Krisenmanagements in Projekten.
- Sie identifizieren ursächliche Auslöser und finden Wege, sie zu entschärfen.
- So bereiten Sie sich auf unvorhergesehene oder unvorhersehbare Situationen besser vor.
- Sie erwerben praxistaugliche und bewährte Werkzeuge, um ein erfolgreiches Krisenmanagement im eigenen Betrieb zu implementieren.
Durch das praktische Arbeiten an konkreten Fällen sind Sie für Krisen in Ihren eigenen Projekten bestens gerüstet.
Inklusiv-Leistungen
- Seminarunterlagen/Script
- Fotodokumentation vom Training (Fotoprotokoll)
- KAYENTA-Teilnahmebescheinigung
Trainingsinhalte
Was heißt Krise?
- Projektkrisen in der Praxis
- Krise: eine Definition, Merkmale und Indikatoren
- Persönliche, zwischenmenschliche, technische und systembedingte Krisen identifizieren
- Gruppendynamische Prozesse im Krisenfall
- Abweichungsanalyse: Wo steht das Projekt?
- Ursachenanalyse: Welches sind die Krisenauslöser?
- Krisenszenarien: Welche Auswirkungen sind schlimmstenfalls zu erwarten?
- Die Rolle des Projektleiters als Krisenmanager
Was ist meine Strategie? Wie agieren andere?
- Handlungsoptionen im magischen Projektdreieck
- Grundlagen des Krisenmanagements: Prozesse - Rollen - Hilfsmittel
- Krisenanzeichen im Umfeld identifizieren
- Andere Personen sensibel wahrnehmen
Kommunikation – mit dem Auftraggeber, im Team und nach außen
- Krisengespräche führen: ein Leitfaden
- In der Krise: Was wirkt stressmindernd und deeskalierend?
- Umgang mit Öffentlichkeit
- Soziale Aspekte einer Projektkrise
Krisen im System frühzeitig erkennen, Handlungspotenzial erweitern
- Methode: Situationsanalyse – Umfeld und Kriseneinflussfaktoren analysieren, bewerten und agieren
- Szenariotechnik in Projekten
- Erste Hilfe, um Krisen einzudämmen
Krisenvorsorge
- Krisen vermeiden
- Exkurs: Claim-Management
- Performance Domain Professional Responsibility
Lehrmethoden
Dieses aktive, praxisnahe Training nimmt direkten Bezug zu Ihrem Projektalltag.
Wesentliche Merkmale des Trainings sind:
- Theorie-Inputs
- Einzel- und Gruppenübungen
- Erfahrungsaustausch
- Praxisbeispiele
- Diskussionen
- Feedback-Runden
Zielgruppe
- Projektleiter, Teilprojektleiter
- Projektmanager
- Projektteamleiter und -mitarbeiter
- Multi-Projektleiter
- Projektkoordinatoren
- Leiter Projekt Management Office (PMO)
- Leitung Projektmanagement
Voraussetzungen
Gute Projektmanagement-Kenntnisse.
Technik für Live-Online-Trainings
- Teilnahme über einen Computer mit einem aktuellen Betriebssystem und einem aktuellen Browser
- Lautsprecher und Mikrofon oder Headset
- Eine Video-Kamera, damit sich alle im virtuellen Raum auch sehen können
Sie möchten dieses Training als firmeninterne Inhouse-Schulung (Live-Online oder Präsenz) durchführen?
Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot.
Ihre Vorteile auf einen Blick
- Günstiger schon ab dem 5. Teilnehmer
- Hotel- und Reisekosten für Ihre Mitarbeitenden entfallen
- Flexible Wahl von Format, Ort, Zeit und Dauer
- Persönliche Beratung mit professioneller Bedarfsanalyse
- Hoher Praxisbezug durch lösungsorientierte Reflexion Ihrer Ziele
Dieses Training bieten wir derzeit nur als individuelle Inhouse (Online) Schulung an.
Gerne erstellen wir ein detailliertes Angebot für Sie.
Weitere Trainings
PMP® Zertifizierung - Project Management Professional PMP® nach PMI®
Modernes Projektmanagement - Methoden und Techniken
Ihr Kontakt zu uns
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