Kayenta

Woran erkenne ich Charisma?

Woran erkenne ich Charisma?
Peter aus der F&E-Abteilung kommt um die Ecke geschossen. Die Haare zerzaust. Helle Begeisterung steht ihm ins Gesicht geschrieben.
"Na, im Lotto gewonnen?", fragt Sabine.

"Nein, wir haben's gefunden!" gibt Peter zurück.

"Was denn?"

"Wir müssen nur Polyethylen und Polypropylen mit dem neuen Katalysator mischen und auf 380 Grad erhitzen."

Sabine guckt verständnislos: "Ja, und dann?"

"Dann haben wir wieder Öl. Findest Du das nicht toll?" Peter wirkt irritiert. Nervös fährt er sich durch die Haare. "Klar, ich meine, bis wir wirklich in die Produktion gehen können, dauert es noch. Und Gelder müssen auch noch bewilligt werden. Du weisst ja, wie das ist mit dem Vorstand. Vielleicht dauert das noch Jahre. Vielleicht wird das auch auch nie was..."

Würden Sie Peter als Charismatiker beschreiben? Seine Abteilung hat immerhin einen Weg für die Rückgewinnung von Erdöl aus Plastikabfall gefunden. Das ist doch eine großartige Sache!

Oder anders gefragt: Wie hätte Barack Obama wohl das Thema vertreten? Obama gilt als einer der großen Charismatiker unserer Zeit. "Yes, we can", war der Leitspruch seines Wahlkampfes. Sehen Sie ihn noch vor sich? Lässig, konzentriert, zuweilen hemdsärmelig hat er seinen Wählern das Bild des neuen Amerika entworfen. Obama hat die typischen Eigenschaften eines Charismatikers:
  • Zielgerichtet, charakterstark, unerschütterlich, zuversichtlich
  • Kompromisslos, zutiefst von Werten überzeugt
  • Kühl im Auftreten, brennend für die Aufgabe
  • Präsenz, ruhige Selbstsicherheit
  • Redegewandt, appelliert an die Gefühle, entwirft die große Vision

In der Krise erlebt der Charismatiker seine Sternstunde. Seine Kraft gibt seiner Umgebung Glaube, Zuversicht und Hoffnung. Dafür schenkt sie ihm ihr Herz und folgt ihm. Charisma ist kein Vorrecht besonderer Menschen. Auch ein normaler Mensch kann in der richtigen Situation charismatisch wirken.

Über den Autor

Werner Plewa
Projektmanager

Experte für berufliche Weiterbildung und Personalentwicklung. Kontaktanfrage gerne auch bei LinkedIn:

Kayenta Logo
KAYENTA® Training und Beratung
Abendrothsweg 73
20251 Hamburg
Telefon.: +49 40 370 80 155
E-Mail: kontakt@kayenta.de
KAYENTA Training Projektmanagement hat 4,69 von 5 Sternen 1966 Bewertungen auf ProvenExpert.com
© 2024 KAYENTA® Training und Beratung | Impressum | Datenschutz | AGB | Telefon.: +49 40 370 80 155