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Richtig telefonieren: So wirken Sie positiv von Anfang an

Eine monotone, flache Stimme sagt: "Ich habe jetzt gerade gar keine Lust." Eine hohe Stimme und ein deutlicher Tonfall dagegen signalisieren starkes Interesse.

Beim Telefonieren geht es weniger darum, was Sie sagen, sondern wie Sie es sagen. Der Ton macht die Musik - und zwar zu rund 80 Prozent. Was Sie tun können, damit Sie besser klingen:

Tonfall
Ihren Tonfall verbessern Sie mit zwei einfachen Tricks: Schauen Sie beim Telefonieren in einen Spiegel und lächeln Sie. Atmen Sie tief und langsam. Eine flache, hektische Atmung lässt Ihre Stimme hart und gezwungen klingen.

Lautstärke
Achten Sie auf die Lautstärke Ihres Gesprächspartners. Hören Sie genau hin. So erkennen Sie, in welcher Stimmung er sich befindet und können auf ihn eingehen.

Je ruhiger die Umgebung ist, in der Sie sich selbst befinden, umso leichter wird es Ihnen fallen, die nötige Aufmerksamkeit aufzubringen. Handy-Gespräche von unterwegs sind immer die zweite Wahl.

Tempo

Das Sprechtempo variiert von Person zu Person. Auch regionale Unterschiede spielen eine Rolle: Schweizer sprechen meist etwas langsamer als Deutsche. Gehen Sie darauf ein, aber hüten Sie sich regionale Ausdrücke anzunehmen, die Ihnen eigentlich fremd sind.

Über den Autor

Werner Plewa
Projektmanager

Experte für berufliche Weiterbildung und Personalentwicklung. Kontaktanfrage gerne auch bei LinkedIn:

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