Kayenta

Mit Integrität erfolgreich führen – lässt sich das trainieren?

Mit Integrität erfolgreich führen – lässt sich das trainieren?

Wir meinen: „Ja“! Ist Wettbewerb solidarischer als teilen? Setzt moralisches Handeln zwangsläufig

Verzicht voraus? Im globalen Zeitalter sehen sich Unternehmen und Führungskräfte mit steigenden Erwartungen unterschiedlichster Stakeholder konfrontiert. Sie befinden sich im Spannungsfeld zwischen Gewinnstreben und verantwortlichem Handeln.

Inhalt

Worin kann und sollte man sich schulen, um beim Management von Dilemmastrukturen in Zukunft strategisch richtig zu handeln?

Moralische Dilemmata sind dadurch gekennzeichnet, dass nicht sofort und eindeutig ersichtlich ist, welche Entscheidung moralisch richtig und somit gefordert ist. Was wir also üben sollten, ist verantwortliches Handeln in sogenannten Zwickmühlen.

Auch wenn wir uns bemühen, richtig zu entscheiden, das selbst reflektierende Ich, also das Gewissen als Instanz, das einem sagt, was man zu tun oder zu lassen hat – manchmal versagt es.

Moral zeigt sich nicht nur im Streben, Werte zu verwirklichen, Maßstäbe zu erfüllen und Haltungen zu entwickeln, sondern im Willen, Hemmungen auszubilden, das Unrechte zu tun. Es gilt, das fundamentale Ziel jedes Managers nicht aus den Augen zu verlieren, nämlich Erfolg und Verantwortung zu vereinen.

Tipps

Leichter gesagt als getan: Der Managementdenker C.K. Prahalad gibt uns allen ein paar Tipps mit auf den Weg, wie es uns gelingen könnte, Erfolg und Verantwortung zu vereinen (vgl. Prahalad, C.K. (2010): Der verantwortungsvolle Manager. In: Harvard Business Manager, 32/3, S. 26-27.):
 

  • Machen Sie sich klar, wie wichtig Nonkonformität ist. Führung hat mit Veränderung zu tun, mit Hoffnung und zukunftsgerichtetem Handeln.
  •  Zeigen Sie, dass Sie lernen und sich entwickeln wollen. Führende müssen in sich selbst investieren.
  • Entwickeln Sie die Fähigkeit, persönliche Leistung zu relativieren. Manager, die in guten Zeiten bescheiden auftreten und in schlechten Zeiten mutig voran gehen, empfehlen sich mit dieser Haltung als vorbildliche Führungskräfte.
  • Seien Sie bereit in die Entwicklung anderer zu investieren. Unterstützen Sie Ihre Kollegen vorbehaltlos und unermüdlich darin, ihr Potenzial auszuschöpfen.
  • Lernen Sie, Beziehungen zu Menschen aufzubauen, die weniger erfolgreich sind als Sie.
  • Machen Sie sich Gedanken über angemessene Entscheidungsprozesse – fair und transparent.
  • Erkennen Sie, wie wichtig Loyalität ist.
  • Übernehmen Sie Verantwortung für die Methoden und Menschen mit denen Sie arbeiten. Verantwortung bezieht sich nicht nur auf die Ergebnisse Ihrer Arbeit. Auf welchen Wegen Sie zu diesen Ergebnissen kommen, hat Einfluss darauf, zu welcher Art Mensch Sie sich entwickeln.
  • Vergessen Sie über all Ihren Erfolgen nicht das Mitgefühl, und ergänzen Sie Wissen durch Verstehen.
  • Rechnen Sie damit, dass man Sie an Ihren Taten misst. Sie werden danach beurteilt, was Sie tun und wie Sie es tun – nicht danach, was Sie sagen und tun wollen.

Möchten Sie die Möglichkeit nutzen, konkrete ethische Fragestellungen aus Ihrem Führungsalltag zu bearbeiten und dabei gleichzeitig Ihre Reflexionskompetenz trainieren? Dann erarbeiten Sie mit uns in unserem Training Lösungsansätze für verantwortliches Handeln auf ethischen Grundlagen.

Über den Autor

Werner Plewa
Projektmanager

Experte für berufliche Weiterbildung und Personalentwicklung. Kontaktanfrage gerne auch bei LinkedIn:


Weitere Artikel

Change Management Tipp #1: Führen im Wandel

Drei Schlüsselkompetenzen für Führungskräfte im Change Management: Widersprüche aushalten, Überflüssiges weglassen und Menschen gewinnen.

eBook: Führen im Projekt - wie Sie als Projektmanager noch erfolgreicher führen!

Erfahren Sie in diesem eBook alles, um als Projektleiter noch erfolgreicher zu führen: Vom lateralen Führen, Führungsstilen, Motivation Ihrer Projektteammitglieder bis hin zur Führung mit agilen Projektmanagement-Methoden.

Führen im Projekt: So meistern Sie die Rollenvielfalt als Projektleiter (Teil 2)

Das Führung in Projekten hohe Anforderungen stellt, ist jedem klar, der schon einmal ein Projekt geleitet hat. Fern von struktureller Macht ist hier Ihre Autorität, Motivation und Organisationsfähigkeit voll gefordert.

Kayenta Logo
KAYENTA® Training und Beratung
Abendrothsweg 73
20251 Hamburg
Telefon.: +49 40 370 80 155
E-Mail: kontakt@kayenta.de
KAYENTA Training Projektmanagement hat 4,67 von 5 Sternen 2203 Bewertungen auf ProvenExpert.com
© 2024 KAYENTA® Training und Beratung | Impressum | Datenschutz | AGB | Telefon.: +49 40 370 80 155