Erfolgreiches Multiprojektmanagement Strategisches und operatives Projekt-Portfoliomanagement in der Praxis

Effiziente Methoden und Tools: planen, managen und steuern Sie erfolgreich parallel laufende Projekte!

Facts

  • Die richtigen Projekte finden und auswählen
  • Die richtige Strategie wählen
  • Multi-Projekte effizient steuern und überwachen
  • Projekt-Portfoliomanagement-Roadmap
  • 100% Praxis - sofort umsetzbar

 

14 PDUs für PMI zertifizierte Projektleiter (PMP)

Trainingsumfang: 14 Unterrichtstunden, d.h. Sie können als PMP insgesamt 14 PDUs im Bereich "Technical Projectmanagement" (Talent Triangle) an das PMI für Ihre Rezertifizierung reporten.

Projektportfolio-Management beinhaltet die organisatorischen Prozesse, die notwendigen Strukturen sowie die unterstützenden Instrumente für die Initiierung, Planung und Steuerung der Gesamtheit von Projekten einer Organisationseinheit oder des gesamten Unternehmens. 

Ziel ist dabei die langfristige Optimierung im Sinne der Unternehmenszielsetzung und -strategie. 

Sie lernen, wie Sie bestmögliches Ressourcenmanagement bei einer Vielzahl parallel laufender Projekte erreichen können.

Sie erhalten wirkungsvolle Methoden und konkrete Tipps, die es Ihnen ermöglichen, Projekte präzise zu evaluieren, zu priorisieren und diese dann professionell zu steuern und zu überwachen.

Grundlagenwissen

  • Wiederholung der Grundlagen des Projektmanagements
  • Der Projektmanagementlebenszyklus
  • Neun Teildisziplinen des Projektmanagements

Herausforderungen des Multiprojektmanagements

  • Projektportfolio Begriffsklärungen: Projektportfolio und Projektportfoliomanagement
  • Umgebung multipler Projekte: Projekt, Multi-Projekt, Programm, Portfolio 
  • Zielsetzung: Kräfte bündeln

Projektstrategie: Aufstellung eines ausgewogenen Portfolios

  • Projektklassen differenzieren
  • Evaluationstechniken und Priorisieren von Projekten 
  • Aufgaben, Rollen und Verantwortlichkeiten beim Treffen von Entscheidungen

Erfolgreiches Projekt-Portfoliomanagement

  • Taktik und Strategie: Projektmanagement und Portfoliomanagement 
  • Portfoliomanagement als Koordinationstool
  • Ressourcenplanung, Risikokonsolidierung
  • Controlling des Projektportfolios
  • Die Wichtigkeit der Kommunikation und des Reportings
  • Die Projekt-Portfoliomanagement-Roadmap
  • Kulturelle Aspekte im Projektportfoliomanagement
  • Checklisten / Vorlagen
  • Literaturempfehlungen
  • Projektleiter, Teilprojektleiter
  • Projektmanager
  • Projektteamleiter und -mitarbeiter
  • Multi-Projektleiter
  • Projektkoordinatoren
  • Leiter Projekt Mananagement Office (PMO)
  • Leitung Projektmanagement

 

 

Basics Projektleitung und gute Projektmanagement-Kenntnisse.

2 Tage

1. Tag: 10:00 bis ca. 16:30 Uhr
2. Tag: 09:00 bis ca. 16:30 Uhr

  • Gedruckte Seminarunterlagen (Script)
  • Schreibmaterial
  • Fotodokumentation vom Training (Fotoprotokoll)
  • KAYENTA-Teilnahmezertifikat
  • Tagesvollverpflegung (Getränke, Pausensnacks, 3-Gang-Menü oder Büfett)
  • Hotelbuchungsservice
  • Seminar-Gutschein im Wert von 100,00 Euro

Dieses aktive Training nimmt direkten Bezug zum Projektalltag.

Es ist praxis- und handlungsorientiert.

Wesentliche Merkmale des Trainings sind

  • Theorie-Inputs
  • Einzel- und Gruppenübungen
  • Fallbeispiele („Real Life Scenarios“)
  • Erfahrungsaustausch
  • Diskussionen
  • Feedback-Runden

Inhouse-Training / Einzelschulung

Dieses Training bieten wir Ihnen auch als individuelle Firmenschulung oder als persönliches Einzeltraining an.

Kursnummer: SPM20

Nach PMI (PMP) und CSM zertifiziert, Projektleiterin, Organisationsberaterin

Studium/Ausbildungen:

  • Personalentwicklerin, Master of Arts, Universität Kaiserslautern
  • Germanistin u. Literaturwissenschaftlerin, Magister, TU Braunschweig
  • Zertifizierung zum PMP, PMI® Project Management Institute, USA
  • Zertifizierung zum Certified Srcum Master® (Agiles Projektmanagement)
  • Organisationsberaterin und Prozessbegleiterin für die Bereiche Personal- und Organisationsentwicklung und Qualitätsmanagement, Hamburg
  • Systemische Trainer- und Beraterausbildung, Hamburg
  • Qualitätsmanagementbeauftragte (DEKRA)


Berufserfahrung als Trainer und Berater

  • Seit 2004 Trainerin und Beraterin
  • Über 14 Jahre Berufserfahrung als Projektleiterin
  • Mehrere Jahre Führungserfahrung als Niederlassungsleiterin
  • Lehrbeauftragte an der Hochschule Fresenius für Management, Wirtschaft und Medien GmbH,    Fachbereiche: Betriebswirtschaft, Gesundheitsökonomie, Logistik & Handel, Studienfächer: Projektmanagement, Personalführung & Organisation
  • Tätigkeitsbereiche: Projektmanagement, Leadership (Führung, Personalmanagement) Gruppenprozesse und Teammanagement, interdisziplinäre Projektleitung, Projektleiter-Coaching, Begleitung von Change Management Prozesse, Begleitung von Organisationsentwicklungsprozessen (Restrukturierungen, Fusionsbegleitung, Prozessoptimierungen)
  • Vorbereitung auf die PMP-Zertifizierung nach PMI
Preis ohne Hotelübernachtung Preis mit Hotelübernachtung
1.250,00 EUR zzgl. MwSt. 1.350,00 EUR zzgl. MwSt.
mit 1 Übernachtung (EZ mit Frühstück)

10% Rabatt ab dem 2. Teilnehmer bei gleichzeitiger Buchung.

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Erfolgreiches Risikomanagement in Projekten

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Bitte melden Sie sich über das Online-Anmeldeformular (siehe „Buchen-Button“ oben rechts auf dieser Seite) oder schriftlich mit Nennung des Trainings, Kursnummer, Datum und Ort sowie Ihrer vollständigen und ggf. abweichenden Rechnungsadresse an.

Alternativ finden Sie hier finden Sie ein vorbereitetes FAX-Anmeldeformular.

Sofern Sie uns mit Ihrer Anmeldung den Wunsch für eine Hotelübernachtung mitgeteilt haben, reservieren wir für Sie ein Komfort-Einzelzimmer inklusive Frühstück im Seminarhotel.

Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine detaillierte, schriftliche Bestätigung per E-Mail mit allen relevanten Details inkl. einer Anfahrtsbeschreibung und einen Lageplan zum Seminarhotel.

Etwa eine Woche vor Beginn des Trainings erhalten Sie einen "Reminder" per E-Mail mit allen wichtigen Infos sowie eine Rechnung über die Seminargebühren.

Wir arbeiten mit kleinen Gruppen von 3 bis ca. 6 Teilnehmern, in wenigen Fällen bis max. 10 Personen.

Nur so ist gewährleistet, dass Sie für Ihre Seminargebühr ein exzellentes Training mit praxiserfahrenen Trainerinnen und Trainern erhalten, das auch individuell auf Ihre konkreten Bedürfnisse eingeht.

Alle offenen Trainings finden in erstklassigen Business-Hotels in verkehrsgünstiger, zentraler Lage statt.

Bei der Auswahl achten wir besonders auf eine angenehme Atmosphäre und sorgen so für ein entspanntes Lernen. Auch während Ihres Aufenthalts bei einem Training sind unsere Trainerinnen und Trainer vor Ort selbstverständlich für Fragen und Wünsche für Sie da.

Für Ihr leibliches Wohl ist gesorgt: Begrüßungskaffee/-tee, warme und kalte Getränke, gesunde Pausensnacks und ein gemeinsames, mehrgängiges Mittagessen bzw. Büfett pro Seminartag sind selbstverständlich im Seminarpreis enthalten.

Sie erhalten passend zu den Seminarinhalten gedruckte, gebundene Unterlagen (Folienscript oder Fachbuch)  sowie ein Schreibset (Notizblock mit Kugelschreiber).

Nach dem Training erhalten Sie ein Fotoprotokoll zur effizienten Nachbereitung.

Zum Teil bekommen Sie zusätzliches Arbeitsmaterial in Form von Transferbögen, Arbeitsblättern, Begleit-CD/DVD, o.ä.

Gerne können Sie uns vor dem Training Ihre Schwerpunktthemen mitteilen. So erreichen wir eine optimale Vorbereitung des Trainers auf Ihre Seminargruppe.

Wir bitten die Teilnehmer bei jedem Training einen Bewertungsbogen auszufüllen. Ihre Wünsche, Anregungen und Kritiken helfen uns, die Trainings zu Ihrer Zufriedenheit ständig auf hohem Niveau zu halten und zu verbessern.