AUCH ALS ONLINE-KURS

Business-Analyse: Wegbereiter des Unternehmenserfolgs Prinzipien, Methoden und Techniken der Business-Analyse

*** Ein bedingt durch Corona nicht durchführbares Präsenztraining findet live-online statt. ***

Dieses Grundlagentraining vermittelt ein Verständnis und Wissen über die verschiedenen Prinzipien und Methoden der Business-Analyse.

Sie lernen eine breite Palette an diversen Methoden und Techniken kennen, basierend auf dem Business-Analyse-Vorgehensmodell.

Facts

  • Das Vorgehensmodell der Business-Analyse
  • Stakeholderanalyse und –management
  • Strategische Business-Analyse
  • Operative Business-Analyse
  • Erfolgsfaktoren der Business-Analyse

Erfolgreiche Business-Analyse (BA) als Wegbereiter des Unternehmenserfolgs

Business Analyse ist der entscheidende Erfolgsfaktor für Unternehmen, denn sie bringt viele Nutzenargumente ins Spiel.

Business Anlayse

  • definiert Unternehmensbedarf und deren Lösungen
  • optimiert Aufwandschätzungen
  • sorgt dafür, dass ein Unternehmen auf seine Ziele ausgerichtet ist
  • steuert den Projektumfang
  • reduziert Projektfehler
  • vereinfacht den Übergang zur Umsetzung
  • reduziert doppelte Lösungen
  • verbessert die Teamkommunikation

Die Herausforderung für den Business-Analysten liegt darin, das Unternehmen zu verstehen, Probleme und Chancen im Zusammenhang mit den Anforderungen zu sehen und darauf basierende Lösungen vorzuschlagen. Diese Lösungen ermöglichen es dem Unternehmen, seine Ziele zu erreichen.

Das International Institute of Business-Analysis (IIBA®) hat das in seinem Slogan auf den Punkt gebracht:

» Helping Business do Business better.«

Der Auftrag des Business-Analysten lautet demnach: Unternehmensbedarf finden und Geschäftsprobleme lösen.

Unser Training orientiert sich an dem Standard Business Analysis Body of Knowlwdge BABOK® der IIBA® (International Institute of Business-Analysis).

Sie lernen in diesem Training:

  • Informationen zu ermitteln
  • den Bedarf zu analysieren
  • zu bewerten und mögliche und tatsächliche Lösungen zu evaluieren
  • Anforderungen zu definieren
  • und bei Veränderungen zu unterstützen 

Trainingsinhalte

Das Vorgehensmodell der Business-Analyse

  • Kernbegriffe und -konzepte
  • Das Business-Analyse-Vorgehensmodell
  • Phase 1 – Informationen ermitteln
  • Phase 2 – Bedarf analysieren
  • Phase 3 – Lösungen evaluieren
  • Phase 4 – Anforderungen definieren
  • Phase 5 – Veränderungen umsetzen

Wissen, was zählt: Die Stakeholder

  • Stakeholderanalyse und –management

Strategische Business-Analyse

  • Von Geschäftsmodellen und Strategien
  • Was braucht das Unternehmen?
  • Lösungen definieren und bewerten

Operative Business-Analyse

  • Projekt oder kein Projekt?
  • Projektziele und Visionen
  • Anforderungen erheben
  • Analyse und Design
  • Egebnisse kommunizieren
  • Anforderungen steuern
  • Lösungen realisieren
  • Ergebnisse evaluieren

Erfolgsfaktoren der Business-Analyse

  • Faktoren, die Erfolg sichern: persönliche Kompetenzen, Hard Skills, Selbstorganisation, Kompetenzen entwickeln – lebenslanges Lernen

 

Mitarbeiter im Projekt- oder Prozessmanagement sowie in der Softwareentwicklung, Mitarbeiter im Requirements Engineering / Anforderungsmanagement / Demand Management, Produktmanager, Projektkoordinatoren, sowie alle, die Interesse an diesem Thema haben.
 

Erfahrungen im Projektmanagement.

 

Technik für Live-Online-Trainings

  • Teilnahme über einen Computer mit einem aktuellen Betriebssystem und einem aktuellen Browser
  • Lautsprecher und Mikrofon oder Headset
  • Eine Video-Kamera, damit sich alle im virtuellen Raum auch sehen können

2 Tage

1. Tag: 10:00 bis ca. 16:30 Uhr
2. Tag: 09:00 bis ca. 16:30 Uhr

  • Seminarunterlagen
  • KAYENTA-Teilnahmezertifikat

Bei Präsenz-Trainings zusätzlich:

  • Tagesvollverpflegung (Getränke, Pausensnacks, Mittagessen)
  • Schreibmaterial (Notizblock/Stift)
  • Fotodokumentation (Fotoprotokoll)
  • Hotelbuchungsservice

Dieses aktive Training nimmt direkten Bezug zum Projektalltag. Es ist praxis- und handlungsorientiert.

Wesentliche Merkmale des Trainings sind

  • Theorie-Inputs
  • Einzel- und Gruppenübungen
  • Fallbeispiele („Real Life Scenarios“)
  • Erfahrungsaustausch
  • Diskussionen
  • Feedback-Runden

Inhouse-Training / Einzelschulung

Dieses Training bieten wir Ihnen auch als individuelle Firmenschulung oder als persönliches Einzeltraining an.

Kursnummer: SPM31

Kunden, die dieses Training besuchten, haben auch folgende Trainings gebucht:

AUCH ALS ONLINE-KURSPMP| Zertifizierung - Project Management Professional PMP| nach PMI|

Original PMP|-Training vom zugelassenen PMI|-Trainingspartner (ATP)

Ihre Anmeldung / Bestätigung

Bitte melden Sie sich über das Online-Anmeldeformular (siehe „Buchen-Button“ oben rechts auf dieser Seite) oder schriftlich per E-Mail mit Nennung des Trainings, Kursnummer, Datum und Ort sowie Ihrer vollständigen und ggf. abweichenden Rechnungsadresse an.

Sofern Sie uns mit Ihrer Anmeldung den Wunsch für eine Hotelübernachtung mitgeteilt haben, reservieren wir für Sie ein Komfort-Einzelzimmer inklusive Frühstück im Seminarhotel.

Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine detaillierte, schriftliche Bestätigung per E-Mail mit allen relevanten Details inklusive eines Links zum virtuellen Seminarraum (Online-Seminare) bzw. einer Anfahrtsbeschreibung und einem Lageplan zum Seminarhotel (Präsenztraining).

Vor Beginn des Trainings erhalten Sie einen "Reminder" per E-Mail mit allen wichtigen Infos sowie eine Rechnung über die Seminargebühren.

Kleine Seminargruppen

Wir arbeiten mit kleinen Gruppen von 3 bis ca. 6 Teilnehmern, in wenigen Fällen bis max. 10 Personen.

So ist gewährleistet, dass Sie für Ihre Seminargebühr ein exzellentes, interaktives Training erhalten und unsere praxiserfahrenen Trainerinnen und Trainer auf Ihre individuellen Fragestellungen und Bedürfnisse eingehen können.

Format: Live-Online / Präsenz

Alle offenen Trainings finden Live-Online oder in Business-Hotels bzw. Trainings-Zentren in verkehrsgünstiger, zentraler Lage statt.

Vorteile bei Live-Online-Trainings

Fragen, Antworten, Diskussionen – virtuell und doch beieinander
Im virtuellen Klassenzimmer stehen Sie in direktem Kontakt zu Ihrem Referent*innen und tauschen sich mit Teilnehme*innen aus.

Interaktives virtuelles Whiteboard
Am virtuellen Whiteboard erarbeiten Sie im Team bestimmte Themenfelder.

Break-out-Sessions
Gruppenarbeit ist auch in einer Online-Schulung möglich. In kleinen Gruppen erarbeiten Sie bestimmte Aufgaben und präsentieren sie im Anschluss vor der Gruppe.

Lernen im geschützten Raum
Ihre Sicherheit ist uns wichtig. Mit (digitalem) Abstand gelingt uns das in diesen Zeiten am besten. 

Keine Reisekosten und kein Reiseaufwand
Für die Teilnahme an der Online-Schulung müssen Sie weder verreisen noch woanders übernachten. Sie können ganz entspannt von zu Hause oder vom Büro aus am Seminar teilnehmen.  

Seminarhotels / Trainingszentren

Bei der Auswahl achten wir besonders auf eine angenehme Atmosphäre und sorgen so für ein entspanntes Lernen. Auch während Ihres Aufenthalts bei einem Training sind unsere Trainerinnen und Trainer vor Ort selbstverständlich für Fragen und Wünsche für Sie da.

Für Ihr leibliches Wohl ist gesorgt: Begrüßungskaffee/-tee, warme und kalte Getränke, gesunde Pausensnacks und ein gemeinsames Mittagessen bzw. Büfett pro Seminartag sind selbstverständlich im Seminarpreis enthalten.

Trainingsmaterial

Sie erhalten passend zu den Seminarinhalten elektronische Unterlagen bei Live-Online-Trainings und/oder gedruckte Unterlagen (Folienscript oder Fachbuch). In den Präzenztrainings erhalten Sie ein Schreibset (Notizblock mit Kugelschreiber) dazu.

Nach dem Training erhalten Sie ein Fotoprotokoll zur effizienten Nachbereitung.

Zum Teil bekommen Sie zusätzliches Arbeitsmaterial in Form von Transferbögen, Arbeitsblättern, eBooks, o.ä.

Ihre Erwartungen

Gerne können Sie uns vor dem Training Ihre Wunschthemen mitteilen. So erreichen wir eine optimale Vorbereitung auf Ihre Seminargruppe.

Ihr Feedback / Qualitätskontrolle

Wir bitten die Teilnehmer bei jedem Training einen Bewertungsbogen auszufüllen.

Ihre Wünsche, Anregungen und Kritiken helfen uns, die Trainings zu Ihrer Zufriedenheit ständig auf hohem Qoualitätsniveau zu halten und zu verbessern.