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Business-Analyse: Wegbereiter des Unternehmenserfolgs

Prinzipien, Methoden und Techniken der Business-Analyse

Dieses Grundlagentraining vermittelt ein Verständnis und Wissen über die verschiedenen Prinzipien und Methoden der Business-Analyse.

Sie lernen eine breite Palette an diversen Methoden und Techniken kennen, basierend auf dem Business-Analyse-Vorgehensmodell.

  • Das Vorgehensmodell der Business-Analyse
  • Stakeholderanalyse und –management
  • Strategische Business-Analyse
  • Operative Business-Analyse
  • Erfolgsfaktoren der Business-Analyse

 

Dauer

2 Tage, täglich 09:00 bis ca. 17:00 Uhr

Erfolgreiche Business-Analyse (BA) als Wegbereiter des Unternehmenserfolgs

Business Analyse ist der entscheidende Erfolgsfaktor für Unternehmen, denn sie bringt viele Nutzenargumente ins Spiel.

Business Analyse

  • definiert Unternehmensbedarf und deren Lösungen
  • optimiert Aufwandsschätzungen
  • sorgt dafür, dass ein Unternehmen auf seine Ziele ausgerichtet ist
  • steuert den Projektumfang
  • reduziert Projektfehler
  • vereinfacht den Übergang zur Umsetzung
  • reduziert doppelte Lösungen
  • verbessert die Teamkommunikation

Die Herausforderung für den Business-Analysten liegt darin, das Unternehmen zu verstehen, Probleme und Chancen im Zusammenhang mit den Anforderungen zu sehen und darauf basierende Lösungen vorzuschlagen. Diese Lösungen ermöglichen es dem Unternehmen, seine Ziele zu erreichen.

Das International Institute of Business-Analysis (IIBA®) hat das in seinem Slogan auf den Punkt gebracht:

» Helping Business do Business better.«

Der Auftrag des Business-Analysten lautet demnach: Unternehmensbedarf finden und Geschäftsprobleme lösen.

Unser Training orientiert sich an dem Standard Business Analysis Body of Knowlwdge BABOK® der IIBA® (International Institute of Business-Analysis).

Sie lernen in diesem Training:

  • Informationen zu ermitteln
  • den Bedarf zu analysieren
  • zu bewerten und mögliche und tatsächliche Lösungen zu evaluieren
  • Anforderungen zu definieren
  • und bei Veränderungen zu unterstützen 

Inklusiv-Leistungen

  • Seminarunterlagen
  • Teilnahmebescheinigung

Trainingsinhalte

Das Vorgehensmodell der Business-Analyse

  • Kernbegriffe und -konzepte

  • Das Business-Analyse-Vorgehensmodell

  • Phase 1 – Informationen ermitteln

  • Phase 2 – Bedarf analysieren

  • Phase 3 – Lösungen evaluieren

  • Phase 4 – Anforderungen definieren

  • Phase 5 – Veränderungen umsetzen

Wissen, was zählt: die Stakeholder

  • Stakeholderanalyse und –management

Strategische Business-Analyse

  • Von Geschäftsmodellen und Strategien

  • Was braucht das Unternehmen?

  • Lösungen definieren und bewerten

Operative Business-Analyse

  • Projekt oder kein Projekt?

  • Projektziele und Visionen

  • Anforderungen erheben

  • Analyse und Design

  • Ergebnisse kommunizieren

  • Anforderungen steuern

  • Lösungen realisieren

  • Ergebnisse evaluieren

Erfolgsfaktoren der Business-Analyse

  • Faktoren, die Erfolg sichern: persönliche Kompetenzen, Hard Skills, Selbstorganisation, Kompetenzen entwickeln – lebenslanges Lernen

Lehrmethoden

Dieses aktive Training nimmt direkten Bezug zum Projektalltag. Es ist praxis- und handlungsorientiert.

Wesentliche Merkmale des Trainings sind

  • Theorie-Inputs
  • Einzel- und Gruppenübungen
  • Fallbeispiele („Real Life Scenarios“)
  • Erfahrungsaustausch
  • Diskussionen
  • Feedback-Runden

Zielgruppe

Mitarbeiter im Projekt- oder Prozessmanagement sowie in der Softwareentwicklung, Mitarbeiter im Requirements Engineering / Anforderungsmanagement / Demand Management, Produktmanager, Projektkoordinatoren, sowie alle, die Interesse an diesem Thema haben.

Voraussetzungen

Erfahrungen im Projektmanagement.

Technik für Live-Online-Trainings:

  • Teilnahme über einen Computer mit einem aktuellen Betriebssystem und einem aktuellen Browser

  • Lautsprecher und Mikrofon oder Headset

  • Eine Video-Kamera, damit sich alle im virtuellen Raum auch sehen können

Sie möchten dieses Training als firmeninterne Inhouse-Schulung (Live-Online oder Präsenz) durchführen?

Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot.

Ihre Vorteile auf einen Blick

  • Günstiger schon ab dem 4. Teilnehmer
  • Hotel- und Reisekosten für Ihre Mitarbeitenden entfallen
  • Präsenz vor Ort oder Live-Online
  • Termin nach Wunsch
  • Persönliche Beratung mit professioneller Bedarfsanalyse
Unverbindlich anfragen

Kundenstimmen

Erfahrungen & Bewertungen zu KAYENTA Training Projektmanagement

Dieses Training bieten wir derzeit nur als individuelle Inhouse (Online) Schulung an.

Gerne erstellen wir ein detailliertes Angebot für Sie.

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