Soft Skills

Lange Leine oder kurze Zügel: Wie viel Freiheit...

Angela Merkel gehöre nicht zu den Burnout-gefährdeten Personen, kommentierte kürzlich ein Experte mit Blick auf die Kanzlerin. In ihrem Alltag erlebe...

[mehr lesen]

Projektmanagement

Projektmanagement: Führen ohne Chef zu sein

Projektverantwortung ohne formale Weisungsbefugnis – gerade im Projektmanagement gibt es das häufig. Die Situation stellt besondere Anforderungen an...

[mehr lesen]

Thema: Projektmanagement

Stichworte: Projektmanagement Psychologie für Führungskräfte

Führung: Wie Sie Kosten senken ohne den Druck auf...

Ende Juli wird es in den Büros merklich ruhiger. Es ist Urlaubszeit. Und wer selbst nicht in Ferien ist, denkt vielleicht daran, wie schön ein paar...

[mehr lesen]

Aktuelle Trainings:

Agiles Projektmanagement mit Scrum
[Informieren und buchen]


PMP| Zertifizierung - Project Management Professional PMP| nach PMI|
[Informieren und buchen]


Konfliktgespräche konstruktiv führen
[Informieren und buchen]


Effizientes Delegieren im Projekt
[Informieren und buchen]


Zeitmanagement und Selbstorganisation im Projekt
[Informieren und buchen]

Als Führungskraft Veränderungsprozesse begleiten

Veränderungen sind allgegenwärtig und den wenigsten Menschen machen sie Spass. Überwiegend lösen sie Unbehagen, wenn nicht sogar Angst aus.

[mehr lesen]

Führung schwieriger Mitarbeiter: Der...

Sie wollen und können – jedenfalls fachlich. Nur mit der Abstimmung im Team hapert es. Die Rede ist von Mitarbeitern, die es gut meinen, und trotzdem...

[mehr lesen]

Führung: Mit welcher Stimme sprechen Sie gerade?

Seit 50 Jahren begleitet der Begriff der “Transaktionsanalyse” alle, die an guter Kommunikation interessiert sind. Eric Berne hatte auf Basis seiner...

[mehr lesen]

Feedback: Konstruktive Kritik anstatt meckern

Kritik anzubringen, ist eine Kunst. Gerne gleitet die Kritik in maulen, meckern und Dampf ablassen ab. Damit erzeugt sie aber keine positive Wirkung,...

[mehr lesen]

Als Führungskraft kritische Situationen meistern

Über den Druck zu sprechen, dem Führungskräfte ausgesetzt sind, grenzt an einen Gemeinplatz. Druck gibt es immer und dennoch, manche Situationen sind...

[mehr lesen]

Die Führungskraft als Konfliktmoderator

Konflikte im Unternehmen sind unvermeidbar und oft auch notwendig. Sie können die Kommunikation blockieren und die Arbeitsprozesse lähmen. Sie kosten...

[mehr lesen]