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Praktische Tipps für Ihren Projektalltag

Informieren Sie sich über klassische, agile und hybride Methoden und Techniken, Zertifizierungen sowie erfolgreiche Führung und Zusammenarbeit im Projekt.

Hier finden Sie praktische Tipps, Tools und Techniken für erfolgreiches Projektmanagement.
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Projektmanagement-Konferenz 2024
Alle Themen
Frauen in Führung: Sich durchsetzen ohne zu kämpfen
Eine Karriere ohne jede Auseinandersetzung bleibt bis auf weiteres ein Wunschtraum. Trotzdem können es sich Frauen leichter machen, wenn sie von Beginn an die richtigen Signale setzen.
Lästern oder Smalltalk: Der feine Unterschied
Drei Dinge braucht die Karriere: Können, Fleiß – und die richtigen Kontakte. Nur wenn das Talent an einflussreicher Stelle erkannt wird, gelingt der Aufstieg. Gute Kontakte waren schon immer ein starker Karrieremotor. Sie hatten aber lange den Geruch von Klüngelei. In den letzten Jahren hat sich das öffentliche Bild jedoch gewandelt und im Zuge dessen steigt das Interesse am Smalltalk. D...
Einfach zum Heulen – die Projektzwiebel
Einfach zum Heulen – die Projektzwiebel
Kennen Sie schon die Projektzwiebel? Wenn Sie in Projekten arbeiten, sind Sie ihr bestimmt schon begegnet. Ich bin mir ganz sicher…
Was Plagiate und anderer Schwindel für die Führung bedeuten
Wie würden Sie das finden, wenn Sie wüssten, dass es Ihr Vorgesetzter mit seiner Doktor-Arbeit nicht so genau genommen hat? Würden Sie sich danach noch verpflichtet fühlen, sich immer an die Wahrheit zu halten? Oder würden Sie um der EigenPR willen auch einmal eine fünf gerade sein lassen? Ihr Chef macht es ja schließlich auch so!
Führung: Der Preis der Prozessoptimierung
Nur noch 13 Prozent der Mitarbeiter waren 2009 wirklich engagiert. 87 Prozent fühlen sich gering oder gar nicht an ihr Unternehmen gebunden. Die jüngste Gallup-Studie 2010 stellt dem deutschen Management ein denkbar schlechtes Zeugnis aus
Projektmanagement: Weg zu einer neuen Unternehmenskultur
Unter dem Titel “Führung 2020 – Herausforderungen & Lösungsansätze” hat Gudrun Happich zu einer Blogparade eingeladen*. Eine wunderbare Idee – vielen Dank dafür! Unser Beitrag wirbt für Projektmanagement als Motor für Wandel in der Unternehmenskultur.
Führung: Anzeichen für einen Burn-out bei Mitarbeitern
Das Thema “Burn out” bleibt in aller Munde. Soeben hat Nicole Bußmann, Chefredakteurin der Zeitschrift managerSeminare, den Burn-out für die Weiterbildungsbranche als Top-Thema 2011 auf den Schild gehoben.
Situativer Führungsstil: Umgang verschieden – Stimmung stabil
Marlies schaut auf. Die Kollegin guckt aus dem Fenster – mal wieder. Seit der neue Chef im Haus ist, wirkt sie unglücklich. “Komisch”, denkt sich Marlies. “Ich komme gut mit ihm zurecht. Wir setzen uns oft zusammen und er kontrolliert meine Arbeiten. Endlich interessiert sich einer dafür, was ich tue.” Was Marlies nicht weiss: Es ist genau die ständige Kontrolle, die der Kollegin mächtig...
Projektmanagement: Am richtigen Ende sparen
Der Auftraggeber will schnelle Ergebnisse sehen – das Team beeilt sich, an den Start zu kommen. Und schon gerät das Projekt auf die schiefe Bahn – ein Klassiker im Projektmanagement. Oft ist die Projekt-Planung schon vom ersten Tag an Makulatur, weil Auftrag, Budget, Zeit, Mitarbeiterqualifikation und -kapazität sowie Risiken zu wenig geklärt sind.
Projektmanagement: Wann amortisiert sich eine PMP-Zertifizierung nach PMI?
Projektmanagement: Wann amortisiert sich eine PMP-Zertifizierung nach PMI?
Wie sinnvoll ist eine PMP-Zertifizierung nach PMI? Als Trainingsanbieter sind wir in der Frage naturgemäß wenig neutral. Deshalb haben wir Honorare recherchiert und einen unserer Kunden gefragt.
Wie Sie mit Information führen
Wie Sie mit Information führen
30 Prozent aller Führungskräfte halten keine Team-Besprechungen ab. Sie sind in guter Gesellschaft: Schon Seneca warnt vor Zeitverschwendung durch nutzloses Reden.
Kurz und bündig: Wie Sie bessere Protokolle schreiben
Kurz und bündig: Wie Sie bessere Protokolle schreiben
Schreiben Sie gerne Protokolle? Nein? - Ein "Ja" hätte mich gewundert. Denn das Schreiben von Protokollen gehört zu den unbeliebtesten Aufgaben des Büroalltags. Grund genug, die wichtigsten Tipps für gute Protokolle zusammenzustellen:

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