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Praktische Tipps für Ihren Projektalltag

Informieren Sie sich über klassische, agile und hybride Methoden und Techniken, Zertifizierungen sowie erfolgreiche Führung und Zusammenarbeit im Projekt.

Hier finden Sie praktische Tipps, Tools und Techniken für erfolgreiches Projektmanagement.
Ob Methoden, Soft Skills und Zertifizierungen - bleiben Sie am Ball! 

Sie sind Projektleiter, Projektmanager, Führungskraft oder Mitarbeiter im Projekt-Team?

Hier finden Sie aktuelles Wissen rund ums Projektmanagement für Einsteiger, Fortgeschrittene und Projektprofis - für leichtere Projekterfolge!

Projektmanagement-Konferenz 2024
Alle Themen
Einen jungen Mitarbeiter führen und motivieren – Wie hätten Sie als Führungskraft gehandelt?
Einen jungen Mitarbeiter führen und motivieren – Wie hätten Sie als Führungskraft gehandelt?
Wie würden Sie einen Mitarbeiter führen, der gerade von der Uni kommt, und die Welt aus den Angeln heben will? Die Wirklichkeit ist meist komplexer als die Fälle in den Lehrbüchern. Gerne möchten wir mit Ihnen Fragen aus der Praxis diskutieren und freuen uns über Ihren Kommentar.
Zu viel auf dem Plan? – Zeitmanagement mit der ALPEN-METHODE
Vom Eisenhower-Prinzip hat jeder schon einmal gehört. Es hilft, Aufgaben nach Dringlichkeit und Bedeutung zu gewichten. Das ist ein wichtiger Schritt, aber noch nicht die ganze Lösung. In der Regel nehmen wir uns viel zu viel vor. Vor dieser Falle will uns die ALPEN-Methode schützen.
PMP – PMI: Ein guter Kommunikationsplan schafft Freunde
PMP – PMI: Ein guter Kommunikationsplan schafft Freunde
Die PMP®-Zertifizierung des PMI® ruft dazu auf, die Kommunikation in Projekten an die Bedürfnisse der Empfänger anzupassen – denn Menschen neigen dazu, Dinge außer Acht zu lassen, die ihnen sinnlos erscheinen.
Selbstmanagement: Wie hoch liegt Ihr Stressniveau tatsächlich?
Selbstmanagement: Wie hoch liegt Ihr Stressniveau tatsächlich?
“Achtsamkeit” – ein neues Wort macht die Runde und verwirrt: Es ist noch nicht lange her, da kam keine Jobbeschreibung ohne die Vokabeln “Belastbarkeit” und “Einsatzwillen” aus. Mehr zu arbeiten war besser als weniger.
Führungskräfte: Vier Maßnahmen für mehr Kooperation im Team
Führungskräfte: Vier Maßnahmen für mehr Kooperation im Team
Teams sind so gut wie ihre Bereitschaft und Fähigkeit zur Kooperation. Jeder weiß das und zugleich ist klar, dass eine gute Kooperation im Team keinesfalls selbstverständlich ist.
Als Führungskraft kritische Situationen meistern
Als Führungskraft kritische Situationen meistern
Über den Druck zu sprechen, dem Führungskräfte ausgesetzt sind, grenzt an einen Gemeinplatz. Druck gibt es immer und dennoch, manche Situationen sind besonders schwierig.
Konzeptarbeit: Keine Aufträge zwischen Tür und Angel
Konzeptarbeit: Keine Aufträge zwischen Tür und Angel
Die Strategieentwicklung ist eine wichtige Führungsfähigkeit – das geben Führungskräfte selbst in einer Studie zu Protokoll. Gleichzeitig wünschen sie sich, ihre Kompetenzen in diesem Punkt zu erweitern. Durchgeführt und veröffentlicht hat die Studie die Zeitschrift managerSeminare zusammen mit dem Führungskräfteverband ULA.
Projektmanagement in virtuellen Teams: Schwierige neue Welt
Projektmanagement in virtuellen Teams: Schwierige neue Welt
Die Abstimmung quer über den Tisch ist für Projektteams ideal. Die Wirklichkeit sieht jedoch anders aus: Immer mehr arbeiten Teams verteilt und virtuell miteinander. Es hat keinen Sinn, die Augen davor zu verschließen. Vielmehr sollten Mitarbeiter und besonders Projektleiter ihre kommunikativen Kompetenzen erweitern.
Präsentationen und Vorträge: Richtig Recherchieren
Präsentationen und Vorträge: Richtig Recherchieren
Google beantwortet Fragen jeder Art mit einem Klick – schnell und kostenfrei. Doch die Überfülle der Ergebnisse kann Sie auf Abwege bringen und die Güte einer Information muss immer geprüft werden.
SOS-Schlechte Laune: 5 Wege aus dem Stimmungstief
SOS-Schlechte Laune: 5 Wege aus dem Stimmungstief
Schlechte Laune ist meist ein Anzeichen für ein ungelöstes Problem. Eine Lösung von jetzt auf gleich gibt es aber manchmal nicht. Bis es so weit ist, tun Sie sich etwas Gutes, indem Sie Ihre gute Laune fördern.
Neues KAYENTA-Seminar: Gesund führen – leistungsgerechte und gesunde Führung
Neues KAYENTA-Seminar: Gesund führen – leistungsgerechte und gesunde Führung
“Gesund führen – auch das noch”, denken Sie vielleicht angesichts der vielen Anforderungen, die an Sie als Führungskraft herangetragen werden. Eine gesunde Belegschaft ist jedoch leistungsfähiger als eine kranke. Und außerdem bedeutet “Gesund Führen” mehr, als Kniebeugen zu machen.
Führungskräfte und Generation Y: Das Urteil im Mitarbeitergespräch
Führungskräfte und Generation Y: Das Urteil im Mitarbeitergespräch
Ein Urteil zu fällen heißt, einen Standpunkt zu beziehen und eine Wertung vorzunehmen. Aus gutem Grund scheuen Führungskräfte diese Aufgabe: Wie soll man denn einen Menschen beurteilen? Andererseits: Ohne Beurteilung geht es nicht, denn wie sonst soll eine Führungskraft ihre Personalentscheidungen fällen?

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