✔️ Training (2 Tage) + Workshop (1 Tag) = 3 Tage
✔️ Effiziente Vorbereitung auf die Prüfung zum SAFe® Lean Portfolio Manager (LPM) 5.1.
✔️ Praktischer Workshoptag: Umsetzung "Erste Schritte zur Umsetzung des SAFe® Lean Portfolio Managements (LPM)"
✔️ Umfangreiche Kursmaterialien und Studienleitfaden für die Prüfungsvorbereitung
✔️ Testfragen (Beispielfragen im Flashcard-Stil online)
✔️ Praxiserfahrener Trainer: zertifizierter SAFe® Program Consultant (SPC®) mit Full-SAFe® Ausbildung und Trainer-Akkreditierung
____
SAFe® und Scaled Agile Framework® sind registrierte Handelsmarken der Scaled Agile Inc..
SAFe® and Scaled Agile Framework® are registered trademarks of Scaled Agile, Inc..
Scaled Agile, Inc. is the certifying body of the Scaled Agile Framework® (SAFeP®).
Die Website von Scaled Agile, Inc. ist: www.scaledagile.com
(Selbstzahler erhalten 100,00 Euro Ermäßigung auf die Teilnahmegebühr)
SAFe® Lean Portfolio Management ist ein 2-tägiger, interaktiver Kurs plus 1-tägigen Workshop "Getting Started with LPM".
In diesem Kurs erhalten die Teilnehmer die praktischen Werkzeuge und Techniken, die für die Implementierung der Lean Portfolio Management-Funktionen Strategie und Investitionsfinanzierung, Agile Portfolio Operations und Lean Governance erforderlich sind.
Schlüsselkompetenzen
✔️ Umsetzung der Unternehmensstrategie mit dem Portfolio
✔️ Etablierung und Nutzung einer Portfolio-Vision
✔️ Einführung und Nutzung von Lean Budgetierung
✔️ Bestimmung von Leitplanken über Budgetierung, Ausgaben und Governance zur zielgerichteten Portfoliosteuerung
✔️ Etablierung und Visualisierung der Wertströme mit dem Portfolio-Kanban
✔️ Festlegung der Strategie und Investitionsfinanzierung
✔️ Anwendung von Agile Portfolio-Operationen für das gesamte Unternehmen
✔️ Anwendung von Lean Governance
✔️ Erstellung eines Plans zur Implementierung des Lean Portfolio Managements
✔️ Koordination der Wert-Ströme
✔️ Tatsächliche, aktuelle LPM-Leistung messen und nachsteuern
Inhalte für den 1-Tages Workshop
✔️ Lean, agile Identifikation und Koordination der Wert-Ströme nach aktuellem Bedarf zur Maximierung des Portfolio Wertes
✔️ Erstellung eines Plans zur Implementierung der Funktion Lean Portfolio Management
✔️ Lean, agile Identifikation und Koordination der Wert-Ströme nach aktuellem Bedarf zur Maximierung des Portfolio Wertes
✔️ Unterstützung der operativen Exzellenz mit einem Agile Program Management Office (APMO) und den Communities of Practice (CoPs), welche Leistungsträger zusammenbringt, generiert und fördert
✔️ Identifikation und Koordination der Wert-Ströme
✔️ Einen konkreten Plan für die LPM-Implementierung im eigenen Bereich zu generieren
Die Kursteilnehmer haben die Möglichkeit, den aktuellen und zukünftigen Zustand ihres Portfolios mit dem Portfolio Canvas Tool zu erfassen und wichtige Geschäftsinitiativen zu identifizieren, um die Portfolio-Vision zu erreichen. Die Teilnehmer werden in der Lage sein, den Portfoliofluss mit dem Portfolio Kanban zu etablieren und Epics für maximalen wirtschaftlichen Nutzen zu priorisieren.
Der Kurs bietet auch Einblicke in die Erstellung von Wertstrombudgets (value streams) und Lean Budget Guardrails (Leitplanken) und die Messung der Lean-Portfolio-Performance.
Verstehen und Nutzen der Vorteile eines Lean Portfolio-Managements
Strategie und Investitionsfinanzierung
Agile Portfolio-Operationen tatsächlich in der Praxis anwenden
Lean Governance im Einsatz
Implementierung der LPM-Funktion
Am Ende des Trainings nehmen Sie einen Action Plan für Ihre persönlichen weiteren Schritte oder die des Unternehmens mit!
Im Anschluss an die 2 Tage geht es um die praktische Anwendung des erworbenen Wissens im LPM Getting Started Workshop.
Inhalte
1. Erkunden Sie die LPM-Adoptions-Roadmap
2. Anwendung spezifischer LPM-Aktivitäten mit Bezug auf Ihren Geschäftskontext
3. Erstellen Sie Ihren LPM-Adoptionsplan
4. Identifikation Ihrer Wertschöpfungsketten
5. Definieren Ihres Portfolios
6. Verstehen und Formulierung der aktuellen Strategie Ihres Unternehmens
7. Evaluierung Ihrer Ziele, strategischer Themen und deren Beschreibung mit OKRs
8. Evaluierung alternativer Strategien für Ihr Unternehmen
9. Verstehen und Definieren einer Unternehmensvision
10. Aufsetzen von Epics
11. Festlegung von Leitplanung für eine agile, schlanke Budgetierung
12. Organisation eines LACE
13. Transformation eines PMO in ein agiles PMO
14. Etablierung und Zuordnung von RTE und Scrum Rollen
15. Bewertung des Status des Unternehmens
Teilnehmer dieses Kurses buchen regelmäßig auch Training zur gezielten Prüfungsvorbereitung und Folgekurse für die jeweilige Fach- und Führungskraft.
Unternehmen buchen die Kurse gemäß des geplanten Einsatzbereiches der Mitarbeiter für die agile Transformation und die Weiterführung der Lean agile Organisation.
Wie beraten Sie gerne hinsichtlich des geeigneten Trainings und bieten Ihnen auf Anfrage alle SAFe® Trainings an.
Community
Sie werden Mitglied der SAFe® - Community, wo Sie sich mit anderen austauschen können. Sie werden regelmäßig über neue Veranstaltungen in Theorie und Praxis für Fach- und Führungskräfte im Zusammenhang mit SAFe® informiert, z.B. über aktuelle Meetups.
____
SAFe® und Scaled Agile Framework® sind registrierte Handelsmarken der Scaled Agile Inc..
SAFe® and Scaled Agile Framework® are registered trademarks of Scaled Agile, Inc..
Scaled Agile, Inc. is the certifying body of the Scaled Agile Framework® (SAFeP®).
Die Website von Scaled Agile, Inc. ist: www.scaledagile.com
Das Copyright für die Übersetzungen liegt bei Klaus Stephan, SPC. Die Nutzung der Übersetzungen wurde durch Scaled Agile gestattet. Eine Nutzung der dem Copyright unterliegenden Texte – auch auszugsweise - ist ohne schriftliche Erlaubnis nicht gestattet.
Ein zertifizierter SAFe® Lean Portfolio Manager (LPM) versteht, wie die Strategie- und Investitionsfinanzierung festgelegt wird, wie Agile Portfolio-Operationen und Lean-Governance angewendet werden und wie ein Plan für die Implementierung der Lean-Portfolio-Management-Funktion erstellt wird.
Alle sind willkommen, unabhängig von ihrer Erfahrung, an dem Training teilzunehmen. Die folgenden Voraussetzungen werden jedoch empfohlen:
3 Tage
Live Online:
je 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
In der Teilnahmegebühr sind diese umfangreichen Leistungen enthalten:
Seminarsprache ist Deutsch (Englisch auf Anfrage).
Dieses Training bieten wir Ihnen auch als individuelle Firmenschulung an.
Kursnummer: SAFE_LPM
Kunden, die dieses Training besuchten, haben auch folgende Trainings gebucht:
Mit Business Agility im digitalen Zeitalter wachsen!
Inklusive offizielle Prüfung zum Professional Scrum Master (PSM I)
Inklusive Vorbereitung auf die Product Owner Zertifizierung (PSPO I)
Original DASSM|-Training vom zugelassenen PMI|-Trainingspartner (ATP)
Bitte melden Sie sich über das Online-Anmeldeformular (siehe „Buchen-Button“ oben rechts auf dieser Seite) oder schriftlich per E-Mail mit Nennung des Trainings, Kursnummer, Datum und Ort sowie Ihrer vollständigen und ggf. abweichenden Rechnungsadresse an.
Sofern Sie uns mit Ihrer Anmeldung den Wunsch für eine Hotelübernachtung mitgeteilt haben, reservieren wir für Sie ein Komfort-Einzelzimmer inklusive Frühstück im Seminarhotel.
Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine detaillierte, schriftliche Bestätigung per E-Mail mit allen relevanten Details inklusive eines Links zum virtuellen Seminarraum (Online-Seminare) bzw. einer Anfahrtsbeschreibung und einem Lageplan zum Seminarhotel (Präsenztraining).
Vor Beginn des Trainings erhalten Sie einen "Reminder" per E-Mail mit allen wichtigen Infos sowie eine Rechnung über die Seminargebühren.
Wir arbeiten mit kleinen Gruppen von 3 bis ca. 6 Teilnehmern, in wenigen Fällen bis max. 10 Personen.
So ist gewährleistet, dass Sie für Ihre Seminargebühr ein exzellentes, interaktives Training erhalten und unsere praxiserfahrenen Trainerinnen und Trainer auf Ihre individuellen Fragestellungen und Bedürfnisse eingehen können.
Alle offenen Trainings finden Live-Online oder in Business-Hotels bzw. Trainings-Zentren in verkehrsgünstiger, zentraler Lage statt.
Fragen, Antworten, Diskussionen – virtuell und doch beieinander
Im virtuellen Klassenzimmer stehen Sie in direktem Kontakt zu Ihrem Referent*innen und tauschen sich mit Teilnehme*innen aus.
Interaktives virtuelles Whiteboard
Am virtuellen Whiteboard erarbeiten Sie im Team bestimmte Themenfelder.
Break-out-Sessions
Gruppenarbeit ist auch in einer Online-Schulung möglich. In kleinen Gruppen erarbeiten Sie bestimmte Aufgaben und präsentieren sie im Anschluss vor der Gruppe.
Lernen im geschützten Raum
Ihre Sicherheit ist uns wichtig. Mit (digitalem) Abstand gelingt uns das in diesen Zeiten am besten.
Keine Reisekosten und kein Reiseaufwand
Für die Teilnahme an der Online-Schulung müssen Sie weder verreisen noch woanders übernachten. Sie können ganz entspannt von zu Hause oder vom Büro aus am Seminar teilnehmen.
Bei der Auswahl achten wir besonders auf eine angenehme Atmosphäre und sorgen so für ein entspanntes Lernen. Auch während Ihres Aufenthalts bei einem Training sind unsere Trainerinnen und Trainer vor Ort selbstverständlich für Fragen und Wünsche für Sie da.
Für Ihr leibliches Wohl ist gesorgt: Begrüßungskaffee/-tee, warme und kalte Getränke, gesunde Pausensnacks und ein gemeinsames Mittagessen bzw. Büfett pro Seminartag sind selbstverständlich im Seminarpreis enthalten.
Sie erhalten passend zu den Seminarinhalten elektronische Unterlagen bei Live-Online-Trainings und/oder gedruckte Unterlagen (Folienscript oder Fachbuch). In den Präzenztrainings erhalten Sie ein Schreibset (Notizblock mit Kugelschreiber) dazu.
Nach dem Training erhalten Sie ein Fotoprotokoll zur effizienten Nachbereitung.
Zum Teil bekommen Sie zusätzliches Arbeitsmaterial in Form von Transferbögen, Arbeitsblättern, eBooks, o.ä.
Gerne können Sie uns vor dem Training Ihre Wunschthemen mitteilen. So erreichen wir eine optimale Vorbereitung auf Ihre Seminargruppe.
Wir bitten die Teilnehmer bei jedem Training einen Bewertungsbogen auszufüllen.
Ihre Wünsche, Anregungen und Kritiken helfen uns, die Trainings zu Ihrer Zufriedenheit ständig auf hohem Qoualitätsniveau zu halten und zu verbessern.