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PMP®-Rezertifizierung: 24 PDUs für die PMI® Talent Triangle

24 PDUs: Risikomanagement - Interkulturelle Projekte - Projektkrisen

Entwickeln Sie sich als Projektmanager weiter!

Sammeln Sie 24 PDUs für die erfolgreiche PMP®-Rezertifizierung und Erhalt Ihres PMP®-Zertifikats.

Diese Focus-Themen in den drei Kompetenzbereichen der PMI Talent Triangle® stehen auf dem Programm des dreitägigen Trainings:

  • Risikomanagement - Einführung, Notwendigkeit und Best Practices
  • Interkulturelle Projektleitung: interkulturelle Herausforderungen in Ihrem Projekt
  • Projektkrisen erfolgreich managen

Dauer

3 Tage, täglich 09:00 bis ca. 17:00 Uhr

 

Nach dem Besuch unseres dreitägigen Trainings können Sie je 8 PDUs in den drei Bereichen des PMI® Talent Triangle reporten (insgesamt 24 PDUs). 

Nach Ablauf von drei Jahren verfällt Ihr PMP®-Zertifikat - außer Sie weisen dem Project Management Institute (PMI®) nach, dass Sie in der Zwischenzeit ihre Projektmanagement-Kenntnisse professionell genutzt und ausgebaut haben.

Mit dem aktuellen Rezertifizierungs-System des PMI® dem Continuing Credential Requirements System - CCRS, liegt der Erwerb von sogenannten PDUs (Professional Development Units) den Schwerpunkt auf die eigene Fort- und Weiterbildung im Projektmanagement.

PMI Talent Triangle®

Für Ihre PMP®-Rezertifizierung müssen Sie im Bereich Education mindestens 35 PDUs erwerben bzw. mindestens je 8 PDUs in den drei Kompetenzbereichen des PMI Talent Triangle® nachweisen. 

Die PDUs werden diesen drei Kompetenzbereichen zugeordnet:

  • Ways of Working
  • Power Skills
  • Business Acumen

In diesem Training erweitern Sie Ihr Projektmanagement-Know-how im Bereich

Ways of Working

  • Risikomanagement - Einführung, Notwendigkeit und Best Practices

Power Skills

  • Interkulturelle Projektleitung: Wie können Sie interkulturelle Herausforderungen in Ihrem Projekt erfolgreich nutzen?

Business Acumen

  • Projektkrisen erfolgreich managen
PMI Talent Triangle

Inklusiv-Leistungen

  • 24 Lerneiheiten (24 Professional Development Units, PDUs)

  • Seminarunterlagen/Script

  • KAYENTA-Teilnahmebescheinigung

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PMI® (Project Management Institute), PMBOK® (Project Management Body of Knowledge), CAPM® (Certified Associate in Project Management), PMP® (Project Management Professional), PMI-ACP® (PMI Agile Certified Practitioner), are registered marks of the Project Management Institute, Inc.

PMI is a service and trademark of the Project Management Institute, Inc. which is registered in the United States and other nations.

Die drei Trainingstage in der Übersicht:

Modul 1: Ways of Working

Risikomanagement - Einführung, Notwendigkeit und Best Practices

Risikomanagement hilft im Projektmanagement, Unsicherheiten und Risiken in der
Projektentwicklung zu erkennen und zu bewerten, um sie zu vermeiden, zu reduzieren oder zu eliminieren.

In diesem Praxistraining werden Ihnen Methoden und Tools vermittelt, die Ihnen bei konsequenter Anwendung ein optimales Risikomanagement Ihrer Projekte ermöglichen.

Der Risikomanagement-Prozess begleitet das Projekt während seiner gesamten Dauer und greift mit den Prozessgruppen der Projektprozesse (Planung, Implementierung, Steuerung, Kontrolle) ineinander.

In unterschiedlichen Teilprozessen reflektieren Sie einen professionellen Umgang mit Risiken.

Risiko: Was ist das?

  • Gründe für die Einführung und Nutzen eines Risikomanagements

Teilprozess 1: Risikomanagementplanung

  • Erstellung eines Risikomanagement-Plans

  • Beispielhafte Gliederung eines Risikomanagement-Plans

  • Exkurs: Gefährliche Planungsfehler identifizieren   

Teilprozess 2: Risikoidentifizierung

  • Aspekte für die Auswahl der Risikofelder

  • Schlüsselfragen der Risikoidentifikation

  • Risikoidentifikation im Projekt

  • Methoden / Techniken zur Risikoermittlung

  • Checklisten

  • SWOT-Analyse

  • Risikoidentifikationsmatrix

  • Delphi-Methode

Teilprozess 3: Risikoanalyse   

  • Qualitative Risikoanalyse

  • Quantitative Risikoanalyse

  • „Positive“ Risiken und ihre Folgen

  • Werkzeuge der Risikoanalyse

  • Qualitative Methoden

  • Quantitative Methoden

Teilprozess 4: Risikomaßnahmenplanung

  • Risikomaßnahmenplanung

  • Risikoeliminierung

  • Risikoverminderung

  • Risikoübertragung

  • Risikoakzeptanz

  • Notfallplanung (Business Continuity Plan)

Teilprozess 5: Risikoüberwachung / Kommunikation

  • Risikoreporting

  • Schnittstellen und Zuständigkeiten im Risikomanagement-Prozess

Modul 2: Power Skills

Interkulturelle Projektleitung: Wie können Sie interkulturelle Herausforderungen in Ihrem Projekt erfolgreich nutzen?

An diesem Trainingstag beschäftigen wir uns mit der Sensibilisierung für andere Kulturen und setzen uns mit Macht und Umfang der (eigenen) kulturellen Prägung auseinander.

Wir beleuchten die Unterschiede im Informationsbedürfnis und der Informationsgestaltung und tauschen intensiv eigene Erfahrungen im Umgang mit Kollegen und Geschäftspartnern anderer Kulturen aus.

Denn interkulturelle Kompetenz ist für eine gelingende Kommunikation, Begegnung und Kooperation zwischen Menschen aus verschiedenen Kulturen im Projektalltag von beiden Seiten gefragt.

Sensibilität für kulturelle Unterschiede, Selbstreflexion, Empathie und kommunikative Stärken sind wichtige Voraussetzungen. Diese Fertigkeiten werden wir hier gemeinsam stärken.

  • Erarbeitung eines Kulturbegriffs als gemeinsame Arbeitsgrundlage
  • Landesspezifische Informationen und kulturelle Hintergründe
  • Betrachten der Aspekte von Kommunikation, Management und Führung im interkulturellen Kontext
  • Die Bedeutung der eigenen kulturellen Prägung für unser Denken, Handeln und Fühlen
  • Bearbeitung verschiedener interkultureller Handlungsfelder im interkulturellen Arbeiten
  • Aufbau und Pflege von Geschäftsbeziehungen
  • Arbeiten an eigenen Anliegen

Modul 3: Modul 3: Business Acumen

Projektkrisen erfolgreich managen (Strategie)

Krisen in Projekten sind besser zu bewältigen, wenn sie mit gezielter Diagnostik systematisch analysiert und sorgfältig „therapiert“ werden.

Dazu werden wir einen ganzheitlichen, strategischen Ansatz zur Krisenbewältigung erarbeiten. Es geht also darum, schnell zu reagieren und Maßnahmen zu setzen, nachdem bereits etwas schiefgelaufen ist oder gravierende Probleme erkannt wurden.

Dieses Modul setzt sich zum Ziel, Sie mit Methoden und Ansätzen vertraut zu machen, die dabei helfen, erfolgreich Krisenmanagement zu betreiben und ein Projekt, das auf die „schiefe Bahn“ geraten ist, zu sanieren und wieder auf Kurs zu bringen.

Krise: eine Definition, Merkmale und Indikatoren

  • Konflikte, Krisen und Katastrophen

  • Krisenstrukturen und -verläufe oder weshalb Projekte scheitern

  • Krisenzeichen erkennen

  • Verhalten in Krisensituationen

  • Nicht gesteuerte Krise – gesteuerte Krise

Ein Modell für das Krisenmanagement

  • Die vier Dimensionen der Analyse

  • Wie krank ist das Projekt? Selbstmedikation oder Intensivstation?

  • Die Analyse

  • Vorbereitung der Analyse

  • Sondierung des Terrains - Personen

  • Der Strukturbaum

  • Das Kausaldiagramm

  • Interviews führen

Die Diagnose

  • Zusammenfassung der Befunde / Betrachtungsaspekte bei der Bewertung der Befunde

  • Die Entwicklung einer Therapie

  • Entscheidung der Vorgehensweise

  • Auswahl und Bewertung der Maßnahmen

  • Die Entwicklung einer tragfähigen Lösung

  • Exkurs: Einsatz etablierter Modelle zur Entscheidungsfindung

  • Vorbereitung der Präsentation des Decision Packages vor dem Management

Die Therapie

  • Stakeholder-Management – die zentrale therapeutische Aufgabe

  • Führung und Zusammenarbeit in Krisensituationen

  • Die Rolle des Projektleiters als Krisenmanager

  • Erstellung des Sanierungsplans

  • Controllingsysteme für die Sanierung - Abweichungsanalyse

Die Nachsorge

  • Lernen – Teil der Krisennachsorge

  • Verantwortung des Managements

  • Verhinderung von Krisen

Lehrmethoden

Theorie-Inputs, Diskussionen, praktische Übungen, Feedback, Praxis-Transfer

Zielgruppe

Das Training richtet sich an zertifizierte Projektleiter-/manager, Project Management Professional (PMP®), die in drei Tagen 24 PDUs für Ihre PMP® Rezertifizierung erlangen wollen.

Voraussetzungen

Erfahrungen in Projektmanagement und gute Kenntnisse des PMI®  Standards.

Technik für Live-Online-Trainings:

  • Teilnahme über einen Computer mit einem aktuellen Betriebssystem und einem aktuellen Browser

  • Lautsprecher und Mikrofon oder Headset

  • Eine Video-Kamera, damit sich alle im virtuellen Raum auch sehen können

Andrea Riedel, M.A

Andrea Riedel, M.A
Nach PMI® (PMP®) und CSM zertifiziert, Projektleiterin, Organisationsberaterin

Studium/Ausbildungen:
  • Personalentwicklerin, Master of Arts, Universität Kaiserslautern
  • Germanistin u. Literaturwissenschaftlerin, Magister, TU Braunschweig
  • Zertifizierung zum PMP®, PMI® Project Management Institute, USA
  • Zertifizierung zum Certified Srcum Master® (Agiles Projektmanagement)
  • Organisationsberaterin und Prozessbegleiterin für die Bereiche Personal- und Organisationsentwicklung und Qualitätsmanagement, Hamburg
  • Systemische Trainer- und Beraterausbildung, Hamburg
  • Qualitätsmanagementbeauftragte (DEKRA)

Berufserfahrung als Trainer und Berater
  • Seit 2004 Trainerin und Beraterin
  • Über 14 Jahre Berufserfahrung als Projektleiterin
  • Mehrere Jahre Führungserfahrung als Niederlassungsleiterin
  • Lehrbeauftragte an der Hochschule Fresenius für Management, Wirtschaft und Medien GmbH,    Fachbereiche: Betriebswirtschaft, Gesundheitsökonomie, Logistik & Handel, Studienfächer: Projektmanagement, Personalführung & Organisation
  • Tätigkeitsbereiche: Projektmanagement, Leadership (Führung, Personalmanagement) Gruppenprozesse und Teammanagement, interdisziplinäre Projektleitung, Projektleiter-Coaching, Begleitung von Change Management Prozesse, Begleitung von Organisationsentwicklungsprozessen (Restrukturierungen, Fusionsbegleitung, Prozessoptimierungen)
  • Vorbereitung auf die PMP®-Zertifizierung nach PMI®

Sie möchten dieses Training als firmeninterne Inhouse-Schulung (Live-Online oder Präsenz) durchführen?

Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot.

Ihre Vorteile auf einen Blick

  • Günstiger schon ab dem 4. Teilnehmer
  • Hotel- und Reisekosten für Ihre Mitarbeitenden entfallen
  • Präsenz vor Ort oder Live-Online
  • Termin nach Wunsch
  • Persönliche Beratung mit professioneller Bedarfsanalyse
Unverbindlich anfragen

Kundenstimmen

Erfahrungen & Bewertungen zu KAYENTA Training Projektmanagement

Dieses Training bieten wir derzeit nur als individuelle Inhouse (Online) Schulung an.

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