20 Jahre Kayenta

Referent am 18. Juni 2019 in Hamburg

< zurück zum Programm

 

 

Dipl. Volkswirt Sven Dachner

Head of Projektmanagement (PMP), Carglass GmbH, Köln

Sven Dachner ist Head of Project Management bei der Carglass GmbH und begleitet dort seit zehn Jahren Projekte verschiedenster Größe und Branchen. Nach Stationen in der Beratung und Telekommunikation verantwortet er seit 2016 das Projektmanagement bei Carglass in Köln. Neben dem Einzelprojekt- und Portfoliomanagement fokussiert er sich auf die Organisationsentwicklung rund um das Projektmanagement.

Dipl.-Ing. Nicolas von Gersdorff

Geschäftsführer der Assure Consulting GmbH, Hamburg

Nach leitenden Linien- und Projektmanagement-Funktionen in der Organisationsentwicklung bei Arcor (heute Vodafone GmbH) und der Finanz IT (heute Finanz Informatik GmbH) hat er 2003 den PM-Dienstleister Assure mitgegründet und ist seitdem als Senior Projektmanager und Scrum Master tätig, berät Kunden in der agilen Transition und führt Trainings durch.

Erfahrungsbericht

90 days projects: kleine Projekte, große Wirkung! Auf dem Weg zum agilen Projektportfolio

  • Integration agiler Prinzipien in die Multiprojektsteuerung
  • Fokussierung auf die Projekte mit größtem Wertbeitrag
  • Flexibilisierung des Portfolio(managements)

Der Vortrag erläutert einen Ansatz zur Überführung agiler Prinzipien in die Multiprojektsteuerung des IT-Bereichs der Carglass GmbH. Durch die Begrenzung sämtlicher Vorhaben auf eine Laufzeit von maximal 90 Tagen wurden ineffiziente Projektlangläufer eliminiert, der Wertbeitrag der Projekte gesteigert und die Leistungsfähigkeit der IT verbessert.