Erfolgreich delegieren: Zeitmanagement-Tipps für Führungskräfte
Das Delegieren von Aufgaben entlastet Führungskräfte und motiviert die Mitarbeiter - so die Theorie. Viele Führungskräfte scheuen sich allerdings, Aufgaben abzugeben.
Die häufigsten Vorbehalte lauten:
- Das macht sowieso keiner richtig.
- Keiner außer mir weiß wie das geht.
- Bis ich das alles jemanden erklärt habe, habe ich es schon selbst gemacht.
- Wenn ich da nicht aufpasse, geht das sicher daneben.
- Wem kann man schon trauen?
- Es gibt niemanden, dem ich diese Aufgaben übergeben kann.
Umfassende Aufgaben zu delegieren, bedarf tatsächlich einer gewissen Vorbereitungszeit.
Wenn Sie sich schnell Freiräume schaffen wollen, prüfen Sie Ihre Aufgaben doch einmal nach folgenden Kriterien:
- Routineaufgaben
- Sezialistentätigkeiten
- Gut vorbereitete Aufgaben, die quasi anhand einer Checkliste erfüllt werden können
- Aufgaben ohne viel Abstimmungsbedarf
Diese Aufgaben sind leicht zu delegieren. Sie können sofort starten.
Nicht zum Delegieren geeignet sind Führungsaufgaben sowie vertrauliche Angelegenheiten.
Über den Autor
Werner Plewa
Projektmanager
Experte für berufliche Weiterbildung und Personalentwicklung. Kontaktanfrage gerne auch bei LinkedIn: