Artikel, Berichte, Tools und Tipps rund um Soft Skills und Management

Bauen Sie Ihr Wissen und ihre Kompetenz rund um Projektmanagement, Führung, Arbeitstechniken und persönliche Kompetenzen aus.

Hier erhalten Sie praktische Tipps, Tools, Methoden und Techniken u.a. zu den Themen Führung, Delegieren, Motivation, Feedback, Projektmanagement Kommunikation, Selbst- und Zeitmanagement, Rhetorik, Konfliktmanagement, Präsentation Moderation und Konzepte.

Persönliche Kompetenz

Fünf Strategien, um Nein zu sagen!

Fällt es Ihnen schwer, sich abzugrenzen? Nehmen Sie lieber Mehrarbeit in Kauf statt Kollegen oder dem Chef etwas abzulehnen? Oder sagen Sie schneller...

[mehr lesen]

Thema: Persönliche Kompetenz

Stichworte: Zeitmanagement Delegieren

Projektmanagement

Führen im Projekt: Können klassische Führungsstile...

Wenn man über Führung nachsinnt, stößt man über kurz oder lang auf die Klassiker der Führungsstile: Führen Sie autoritär, demokratisch, kooperativ...

[mehr lesen]

Thema: Projektmanagement

Stichworte: Projektleitung Mitarbeiterführung Führung Projektmanagement

Arbeitstechniken

Produktivität für Fach- und Führungskräfte:...

Unabhängig von allen Diskussionen, ob Multitasking nun möglich sei – und eher Frauen oder Männern eher liegt! Wir wissen alle, dass sich unser...

[mehr lesen]

Thema: Arbeitstechniken

Aktuelle Trainings:

Sich durchsetzen für mehr Erfolg
[Informieren und buchen]


Erfolgreich Führen intensiv
[Informieren und buchen]


Erfolgreich Seminare und Trainings leiten
[Informieren und buchen]


Führen ohne Vorgesetztenfunktion
[Informieren und buchen]


PMP Zertifizierung - Project Management Professional PMP nach PMI
[Informieren und buchen]

Projektmanagement

Produktivität für Projektleiter - Gespräche...

Bereiten Sie wichtige Gespräche vor! Dazu brauchen Sie gar nicht viel Zeit. Orientieren Sie sich an folgenden Leitfragen:

[mehr lesen]

Thema: Projektmanagement

Arbeitstechniken

Besprechungen leiten: 5 Tipps für erfolgreiche...

Besprechungen haben es in sich: Unverzichtbar im Projekt- und Führungsalltag, klagen viele dennoch über Ineffizienz und eine Fehlinvestition an Zeit...

[mehr lesen]

Thema: Arbeitstechniken

Stichworte: Arbeitstechniken Protokolle

Arbeitstechniken

Organisation im Büro: Effizienter und entspannter...

Wie wohl fühlen Sie sich an Ihrem Arbeitsplatz? Die Art, wie wir unser Büro einrichten und unsere Arbeitsumgebung gestalten, hat grossen Einfluss auf...

[mehr lesen]

Thema: Arbeitstechniken

Persönliche Kompetenz

Selbstmanagement: Telefonanrufe filtern

Schnell mal anrufen und eine Frage klären – das ist oft einfacher als eine E-Mail zu schreiben. Allerdings reißt ein Anruf die Person auf der anderen...

[mehr lesen]

Thema: Persönliche Kompetenz

Stichworte: Soft Skills Zeitmanagement

Projektmanagement

Führen im Projekt: So meistern Sie die...

Das Führung in Projekten hohe Anforderungen stellt, ist jedem klar, der schon einmal ein Projekt geleitet hat. Fern von struktureller Macht ist hier...

[mehr lesen]

Thema: Projektmanagement

Stichworte: Projektleitung Projektmanagement Führung

Vom Kollegen zur Führungskraft – sorgen Sie für...

Herzlichen Glückwunsch zu Ihrer Beförderung zur Führungskraft! Ab jetzt haben Sie größere Gestaltungsfreiheit. Doch es ist wie mit dem Auto-Fahren:...

[mehr lesen]