Falls diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier Newsletter KAYENTA Training und Beratung
 Anfrage Inhouse-Training  Seminarkatalog  Kontakt 
Raus in den Frühling ... Ran an die Soft Skills!
Zur Homepage KAYENTA Training und Beratung

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Frühling ist da - der ideale Zeitpunkt, um auch in das eigene Leben wieder Energie, Schwung und Dynamik zu bringen.

Lust auf Lernen ist angesagt - Berufliche Weiterbildung eröffnet Ihnen immer wieder ganz neue persönliche Chancen.

Nutzen Sie jetzt unser Angebot, um Ihr Wissen zu erweitern und Ihre Kompetenzen zu stärken.

Viel Vergnügen mit diesem Newsletter.

Ihnen einen guten Start in den Frühling und viel Erfolg bei Ihren Projekten wünscht mit besten Grüßen aus Hamburg

Ihr Werner Plewa
Projektleitung Training

Zitat des Monats:
"Wer nicht kann, was er will, muss das wollen, was er kann."
Leonardo da Vinci (1452 - 1519)

[ ^nach oben ]

Buch-Tipp: Führungstark im Wandel

Change Leadership für das mittlere Management

Change-Prozesse werden im Topmanagement geboren - mit den Mitarbeitern umsetzen müssen die Maßnahmen aber die mittleren Führungskräfte.

Alexander Groth beantwortet in seinem praxisnahen Ratgeber Fragen wie diese:

  • Wie soll ich das Change-Projekt des Vorstands gegenüber meinen Mitarbeitern glaubwürdig vertreten?
  • Was kann ich gegen die Gerüchte unternehmen, die dauernd verbreitet werden?
  • Wie behalte ich bei all den Veränderungen den Überblick?
  • Wie gehe ich mit den offensichtlichen "Verlierern" des Wandels um?
  • Was kann ich bei Mitarbeitern tun, die eine Umsetzung durch Dienst nach Vorschrift oder sogar durch offenen Widerstand blockieren?

Dem Autor Alexander Groth gelingt es mit diesem Buch, die Zielgruppe des mittleren Managements mit einem Universalwerkzeug auszurüsten. "Führungsstark im Wandel" ist das Schweizermesser für alle, die Change-Projekte umsetzen müssen - hochwertig, praktisch und schnell zur Hand.

Inhalt: ***** (5 von 5)
Präsentation: ***** (5 von 5)
Praxiswert: ***** (5 von 5)

"Führungsstark im Wandel" von Alexander Groth.
Erschienen im Campus Verlag, 224 Seiten, 24,90 Euro

 Bestellen z.B. bei Amazon

 

[ ^nach oben ]

Job Knigge - So umgehen Sie die 10 häufigsten Patzer

Höflichkeit und gute Manieren erleben eine Renaissance, denn der geschickte Auftritt auf dem gesellschaftlichen Parkett wirkt nicht nur souverän sondern flößt Vertrauen ein. Gutes Benehmen gilt als wichtiger Baustein für die Karriere. Die Frage ist nur: Was hat bis heute Geltung? Was ist überholt?

Unsere Fettnäpfchen-Liste schützt Sie vor alltäglichen Fallen in der Arbeitswelt.

Handys
Mit dem Klingelton Ihres Handys beweisen Sie Geschmack - oder auch nicht. Übermäßig laute, anstößige oder alberne Töne zählen zu den No-Gos. In Meetings bleiben Handys generell ausgeschaltet. Erwarten Sie einen dringenden Anruf, kündigen Sie ihn vorher an und verlassen zum Telefonieren den Raum. Wenn Sie in einem persönlichen Gespräch angerufen werden, ist es höflicher, den Anruf zu ignorieren als ihn anzunehmen.

Begrüßen
In der Geschäftswelt zählt die Hierarchie: Der Angestellte grüßt den Vorgesetzten zuerst. Ob sich die beiden dabei auch die Hände schütteln, entscheidet der Ranghöhere: Er reicht die Hand zum Gruß. Damen dürfen und sollten zur Begrüßung aufstehen.

Duzen
Im Privaten gilt: Der Ältere bietet dem Jüngeren das "Du" an. In der Geschäftswelt zählt wie bei der Begrüßung der Rang. Sollten Sie während einer fröhlichen Feier versehentlich zum "Du" übergegangen sein, kehren Sie am nächsten Tag einfach zum "Sie" zurück.

Anrede in E-Mails
Was tun, wenn Sie einige der Adressaten "Duzen", andere "Siezen"? Sortieren Sie die Adressaten nach Rang und sprechen Sie sie nacheinander mit "Du" oder "Sie" an. Ist der Empfängerkreis dafür zu groß, können Sie auf die Formeln "liebe Kollegen" oder "sehr geehrte Kollegen" zurückgreifen.

Tischsitten in der Kantine
Benutze Taschentücher auf dem Tisch, rülpsen, schmatzen, schlürfen und Essen mit offenem Mund sind natürlich Tabu. Kaum zu glauben, aber selbstverständlich scheint das kleine Einmaleins der Kinderstube nicht zu sein ( http://bfriends.brigitte.de/foren/wie-denken-sie-ueber-umgangsformen/133087-tischmanieren-in-kantine-und-restaurant.html).

Wenn Sie zusammen mit Kollegen in der Kantine essen, dürfen Sie vom Tisch aufstehen, bevor der letzte fertig ist. Allerdings sollten Sie nicht einen einzelnen Kollegen alleine am Tisch zurück lassen.

Privatsphäre
Steht die Tür zum Büro offen, darf man einfach eintreten? Nein, auch in diesem Fall ist es höflicher, sich vor dem Eintreten bemerkbar zu machen und zu fragen, ob es für ein Gespräch passt oder ob man später vorbei kommen soll.

Pünktlichkeit
Pünktlichkeit ist die Höflichkeit der Könige. Andere warten zu lassen ist eine Machtdemonstration und verweist die Wartenden auf ihre Plätze - kein guter Auftakt für ein positives Zusammentreffen!

Kleidung
Jeans oder nicht? Eine pauschale Antwort gibt es nicht: Es kommt auf die Branche, die Kultur des Unternehmens und Ihre eigene Position an. Aufwändiger als Ihr Chef sollten Sie sich jedoch nicht kleiden.

Visitenkarten
Der Besucher übergibt die Visitenkarte zuerst dem Ranghöchsten. Ist die Hierarchie nicht erkennbar, dann werden Karten der Reihe nach verteilt. Stecken Sie Karten bitte niemals ungelesen weg, womöglich in die Gesäßtasche.

Small Talk
Beziehungsprobleme, Jammern, Klagen und Wehwehchen sind kein Thema für Geschäftspartner. Auch Klatsch und Lästereien über Kollegen sind Tabu.


 Seminar-Tipp: Business Knigge

[ ^nach oben ]

Outlook: Notiz in 8 Sekunden

Wussten Sie, dass Sie in Outlook ganz schnell und bequem Notizen erstellen können? Das ist immer dann praktisch, wenn Sie eine Idee oder Information übergangsweise festhalten möchten und sonst einen Zettel oder ein Post-it beschrieben hätten.

Öffnen Sie mit der Tastenkombination SHIFT (Pfeil nach oben) +STRG+N eine Notiz (wo auch immer Sie gerade in Outlook sind).

Schreiben Sie den Text, und beenden Sie die Eingabe mit ESC - speichern ist nicht nötig! Die Notizen werden automatisch im Ordner "Notizen" abgelegt.

[ ^nach oben ]

Zertifizierung für ProjektleiterInnen

Sie leiten erfolgreich Projekte? Sie möchten Ihre Kompetenz im Projektmanagement mit einem international anerkannten Zertifikat belegen?

Der Gestaltungsrahmen des PMI® (Project Management Institute) hat sich weltweit als führender Standard für Projektmanagement etabliert.

Über 400.000 Project Mananagement Professionals PMP® haben sich durch die PMP®-Zertifizierung bestätigen lassen, dass sie die wichtigsten PM-Methoden beherrschen und über ausreichende Projektmanagement-Kompetenz verfügen, um auch anspruchsvolle Projekte nach anerkanntem Standard zu planen und zu leiten.

Damit ist das PMP-Zertifikat das weltweit erfolgreichste Prüfsiegel für erfahrene ProjektleiterInnen.

Im deutschsprachigen Raum lassen sich regelmäßig Projektleiter aus Konzernen wie T-Systems, Siemens und SAP aber auch unzählige mittelständische und kleine Unternehmen sowie freiberufliche Selbständige zertifizieren.

 Lassen Sie sich jetzt zertifizieren und besuchen unser Vorbereitungstraining zum PMP:

11.04. - 15.04.2011 in Hamburg
02.05. - 06.05.2011 in Frankfurt
16.05. - 20.05.2011 in Köln
20.06. - 24.06.2011 in Hamburg

[ ^nach oben ]

Aktuelle offene Trainings

Alle offenen Seminare bieten wir Ihnen auch als persönliche Einzelschulung (NEU!) und als firmeninternes Inhouse-Training an. Wir beraten Sie gerne! 

Aktuelle, offene Trainings (* Durchführung bereits garantiert)

 Konzepte professionell ausarbeiten und erstellen
11. bis 12. April 2011 in Hamburg
04. bis 05. Mai 2011 in Köln *

 Frauen führen anders?!
11. bis 12. April 2011 in Frankfurt *

 Durchsetzen mit Stil
02. bis 03. Mai 2011 in Frankfurt *
27. bis 28. Juni 2011 in Hamburg

 Vom Kollegen zum Vorgesetzten
11. bis 13. April 2011 in Hamburg und Köln
04. bis 06. Mai 2011 in Köln
09. bis 11. Mai 2011 in Frankfurt

 Erfolgreiches Führen von Mitarbeitern
04. bis 06. April 2011 in München *
18. bis 20. April 2011 in Hamburg
11. bis 13. Mai 2011 in Hamburg
16. bis 18. Mai 2011 in Köln*
23. bis 25. Mai 2011 in Berlin*

 Optimales Zeitmanagement und Selbstorganisation
31. März bis 01. April 2011 in Hamburg *
11. bis 12. April 2011 in Frankfurt *
18. bis 19. April 2011 in Hamburg *
09. bis 10. Mai 2011 in Hamburg und Köln *

 Soziale Kompetenz - mit Soft skills erfolgreich im Beruf
28. bis 30. März 2011 in Hamburg und Köln *
06. bis 08. April 2011 in Berlin
04. bis 06. Mai 2011 in Köln

 Erfolgreiches Projektmanagement
13. bis 15. April 2011 in Köln
18. bis 20. April 2011 in Hamburg *
16. bis 18. Mai 2011 in Hamburg

 Train the Trainer
16. bis 18. Mai 2011 in München *

 Hier können Sie unseren aktuellen Trainings-Katalog downloaden oder die Print-Ausgabe bestellen

 


[ ^nach oben ]

KAYENTA Training und Beratung

Abendrothsweg 73
20251 Hamburg

Telefon: +49 (0) 40 370 80 155
Telefax: +49 (0) 40 370 80 156
E-Mail: werner.plewa@kayenta.de
Web: http://www.kayenta.de

Sitz des Unternehmens: Hamburg

USt.-Id: De 222 288 680

[ ^nach oben ]

Sie erhalten diese Nachricht, weil Sie uns als Seminarteilnehmer, Interessent bzw. Besteller Ihre e-Mail-Adresse für geschäftliche Kommunikation angegeben haben oder weil Sie uns von einem Partner als Interessent für Fortbildungsangebote genannt wurden.

Wenn Sie zukünftig keinen Newsletter von uns erhalten wollen, klicken Sie bitte hier
 Newsletter abmelden

oder

bestellen Sie ihn bitte mit einer kurzen Nachricht an uns ab:
<werner.plewa@kayenta.de>

[ ^nach oben ]

www.KAYENTA.de